Autor Thema: Kreuzgelenke der Kardanwelle wechseln?  (Gelesen 4233 mal)

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Offline Dreamland

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Kreuzgelenke der Kardanwelle wechseln?
« am: 18. Mär 09, 20:15 »
Ich hatte ja vor einiger Zeit meine geteilte Kardanwelle (98 er V6) gegen eine LS1 Aluwelle einteilig getauscht.

m.E sind da nun die Kreuzgelenke wohl fertig.

Am Wochenende oder nächstes Wochenende will ich die wechseln. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt aber da ging es um das Wechseln ohne Presse.

Habe aber eine Presse hier um die Ecke (Autoselbsthilfe) und die würde ich gerne nutzen.
So ganz ist mir der Ablauf aber noch nicht klar. Wahrscheinlich ergibt sich das wenn ich an der Presse stehe, aber nicht das der Geistesblitz plötzlich ausbleibt...

Kann mir das jemand beschreiben, hat jemand einen link wo das beschrieben wird oder sogar ein Video? Fotos?

danke..
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camarotom

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Re: Kreuzgelenke der Kardanwelle wechseln?
« Antwort #1 am: 18. Mär 09, 21:53 »
Leider lässt sich autozone.com nicht mehr verlinken, aber hier eine kurze Textpassage:

...remove the snaprings from the ends of the bearing cup.
After removing the snaprings, place the driveshaft on the floor and place a large diameter socket under one of the bearing cups. Tap on the bearing opposite this one with a hammer and a drift. This will push the trunnion through the yoke enough to force the bearing cup out of the yoke and into the socket. Repeat this procedure for the other bearing cups. If a hammer fails to loosen the cups, a press may be necessary.

und eine "Explosionsdarstellung" vom Kreuzgelenk:




Sollte es ein Saginaw-Kreuzgelenk sein, hier die passende Textpassage:

...A Saginaw driveshaft secures its U-joints in a different manner than the conventional snaprings of the Dana and Cleveland designs.

Nylon is injected through a small hole in the yoke and flows along a circular groove between the U-joint and the yoke, thus creating a synthetic snapring. Disassembly of this Saginaw U-joint requires the joint to be pressed from the yoke. If a press is not available, it may be carefully hammered out using the same procedure (Step 2) as the Dana design, although it may require more force to break the nylon ring. Either method, press or hammer, will damage the bearing cups and destroy the nylon rings. Replacement kits include new bearing cups and conventional metal snaprings to replace the original nylon rings.
Thoroughly clean the entire U-joint assembly with solvent. Inspect for excessive wear in the yoke bores and on the four ends of the trunnion. The needle bearings should not be scored, broken, or loose in their cups. Bearing cups may suffer slight distortion during removal and should be replaced.
Pack the bearings with chassis lube (lithium base) and completely fill each trunnion end with the same lubricant.
Place new dust seals on the trunnions with the cavity of the seal toward the end of the trunnion. Care must be taken to avoid distortion of the seal. A suitable size socket and a vise can be used to press on the seal.
Insert one bearing cup about a quarter of the way into the yoke and place the trunnion into the yoke and bearing cup. Install another bearing cup, press in both cups, and install the snaprings. Snaprings on the Dana and Cleveland shafts must go on the outside of the yoke while the Saginaw shaft requires that the rings go on the inside of the yoke. The gap in the Saginaw rings must face toward the yoke. Once installed, the trunnion must move freely in the yoke.

Ich hoffe das hilft Dir schon mal ein wenig weiter.

Offline andy

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Offline Dreamland

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Re: Kreuzgelenke der Kardanwelle wechseln?
« Antwort #3 am: 18. Mär 09, 22:27 »
Genau sowas habe ich gesucht.. Danke!

So denke mal Thema erledigt. Hier noch ein paar links!

youtube Anleitungsvideos

Anleitung

Anleitung2

99 er Chevy Kreuzgelenke Video

So nur zur Info: Gestern habe ich beide Kreuzgelenke erneuert.

Ausbau der Welle wie ja bekannt sehr einfach. Die LS1 Alu welle hatte noch die Original mit der nylon Sicherung gehabt. Kurz mit dem Brenner warm gemacht und dann wie in dem einen Video zu sehen mit 2 Nüssen und Hammer auf dem Boden bearbeitet. Tja...das wurde nichts. Die saßen bombenfest und bevor ich alles zerhaue, ab in die Autoselbsthilfe um die Ecke.

Mit der Presse war das total easy und einfach. Ratz fatz alles erledigt.

Keine Vibrationen der Welle (hatte ich vorher auch nicht) und das klong beim einlegen bzw in R schalten ist weg.

Das Witzige an der Sache ist, das die Lager bei der Sichtkontrolle keine Mängel hatten und rein visuell nicht hätten getauscht werden müssen.
« Letzte Änderung: 28. Mär 09, 16:16 von Dreamland »
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

 

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@ heiko

na  das ist doch ganz was besonderes weil es nur 77 exemplare gibt und burt himself seinen senf und sein signum dazu gegeben hat, dann ist das doch alles nicht so schlimm ;D
 

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Wws sagt man da eigentlich wenn man  gefragt wird was für ein Auto man fährt? Mir wäre so ein Ding peinlich. Lieber original Camaro!
 

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nehmt mal einen 1st gen von 1969 und versicht einen bandit draus zu machen, nichts anderes ist die umsetzung von transamdepot
 

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aus einem 5th gen wird nie ein trans am und vor allem kein bandit werden. der ist viel zu "klobig" dazu die legenz eines 2nd gen zu erreichen. der von transamdepot sieht gruaslig aus. die scheinwerfer sind viel zu groß und von der seite sieht der vorne aus wie ein nasenbär.
 

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Gestern um 10:19
Pontiac ist leider komplett tot...und alles was damit zusammenhängt.., Chevrolet dagegen nie...nur der Crapmaro als Modellreihe hatte zwischenzeitlich eine kurze Auszeit und wurde wenigstens wiederbelebt... :)
 

PontiAndy

Gestern um 08:59
Naja, tot waren  Camaro und Firebird schon. Zum Glück wurde wenigstens einer wieder belebt.
 

PontiacV8

Gestern um 00:59
...kein Vergleich zu einem echten Trans Am...und Crapmaros sind mit Sicherheit auch nicht jedermanns Geschmack...zumal mir bei der 5th Gen die Pre-Facelift Modelle auch weniger zusagen...aber wenigstenshat GM die Marke und Typ nicht eingestampft... ;)
 

PontiacV8

Gestern um 00:52
...Bastelkram....und eben nichts "Echtes" ....es ist kein Pontiac, es ist damit insofern auch :D :D :D kein Firebird...und es ist nichts "Offizielles"...dieses "Etwas" ist ein Vergleich zu einem echten Trans Am...und leider Gottes auch noch grottenhässlich... ;)   :D ...und Crapmaros sind mit Sicher
 

PontiAndy

28. Mai 16, 22:37
Der mit Burt gefällt mir besser. Viele Details von "damals" und in sich stimmig. Nicht nur ein "schwarzes Monster". Zwinker.
 

Night-Raven

28. Mai 16, 22:32
Der war glaub auch der erste von diesen Umbauten.
 

Night-Raven

28. Mai 16, 22:27
Ach wiedermal so ein modern firebird Umbau. Da gab es ja schon viele. Ich finde den Firebreather immernoch am schönsten: https://www.youtube.com/watch?v=Y5-h6W5cjLg
 

PontiAndy

28. Mai 16, 22:26
Gefällt mir ehrlich gesagt besser als der originale Camaro. :D
 

Rocky48

28. Mai 16, 19:52
Also ich find den geiler als das, woraus er gebaut wurde   ;D
Und Crapmaros sind seit der late 2nd Generation eigentlich immer verhunzte Firebirds gewesen   :D
Duck und wech  ;)
 

PontiacV8

28. Mai 16, 19:24
...ui...ein verhunzter 5th Gen Crapmaro... ;) (...ich glaub das gleiche hab ich vor einer ganzen Weile zu dem Fahrzeug beim Fratzenbuch kommentiert  ;D )
 

blauerben

28. Mai 16, 10:37
haben will! ;D
 

Earl Hickey

28. Mai 16, 09:23
Jo der gefällt!! Sehr cool. ;D

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