Autor Thema: Handbremsmechanismus + Proportioning Valve  (Gelesen 1840 mal)

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Offline Chris95

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Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« am: 12. Feb 18, 22:13 »
Heyho Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Der Handbremsmechanismus an meinem Fbird ist nachträglich irgendwie merkwürdig miteinander verschweißt worden :o Die Stelle die ich meine ist unterm Auto, dort wo das Handbremsseil vom Feststellhebel im Innenraum sich aufteilt auf den Seilzug für die rechte und linke Bremse. Dort wurde mal ein langer Stab mit Gewinde komisch mit dem Seilzughebel verschweißt. Und weil dies nicht ganz richtg gemacht wurde, zieht jetzt meine Handbremse einseitig viel stärker beim Betätigen.
Habe natürlich schon nach Ersatz dieses Bauteils gesucht aber nix gefunden, gemeint ist aber dieses Teil (nicht meins!) Wenn ich mich recht erinnere, dann war da am schwarzen "Halter", der die beiden Seilzüge führt, rumgebraten worden.



Und noch eine Frage: Wo bekommt man das "originale" Proportioning Valve für einen 4 Scheibenkreis her?

https://www.youtube.com/watch?v=amaTfVAaHIg

Das Bremskraftregelventil ist gemeint. ;)
Was haltet ihr von dem Federtausch im Video???

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Offline Rockbert

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #1 am: 13. Feb 18, 11:55 »
Wo bekommt man das "originale" Proportioning Valve für einen 4 Scheibenkreis her?


Garnirgends mehr, -> discontinued... Nur noch gebraucht

Offline J.C. Denton

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #2 am: 13. Feb 18, 16:30 »
Wie Robert schon sagt, ist nicht mehr verfügbar. Bis vor c.a. 1 Jahr gab's noch welche bei RockAuto, jetzt ist alles weg.
Proportioning Valve gibt's neu auch so gut wie gar nicht mehr, nur noch Restbestände. www.flynbye.com hat noch ein paar.

Was den Federntausch angeht: Ein SEHR kontroverses Thema. Wird bei TGO auch immer heftig diskutiert, hier ein laaaanger Thread zu dem Thema:
https://www.thirdgen.org/forums/brakes/591331-cheap-proportioning-valve-upgrade.html

Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Die Gefahr von Überbremsen ist nicht ohne. Besorge dir lieber von Flynbye ein Umrüstkit von den schrottigen Delco Morraine Graugusssätteln auf die weit besseren Alu-PBR Bremssättel mit passendem Proportioning Valve.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI

Offline Chris95

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #3 am: 13. Feb 18, 19:27 »
Hey ihr,

alles klar, dann habe ich ja richtig geschaut und werde wohl weiter mit dem Müll-valve rumfahren müssen. Den Federntausch fand ich interessant, aber ich denke auch, dass es sehr ungenau ist und gefährlich werden kann.

Alu-PBR Sättel problematisch für H Zulassung?

https://www.classicindustries.com/product/1988/pontiac/firebird/parts/ce601253.html

Meinst du sowas? Ne, oder? :D Ist so mit das Unauffälligste was ich finden kann.

Und was den Handbremshebel unterm Auto angeht, weißt da jemand was? (Neuteile) Oder muss ich mal bei Schlachtern nach Teilen fragen?

Grüße!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Offline J.C. Denton

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #4 am: 13. Feb 18, 20:01 »
Die Alu-PBR Sättel wurden im Modelljahr 89 bereits einfließend in die Serie angeboten, weil man die Probleme mit dem Handbremsmechanismus und der unglaublich miserablen Bremswirkung mit den Guss-Sätteln nicht in den Griff bekam. Es handelt sich also um originale Teile, einer H-Zulassung sollte dabei nichts im Wege stehen, zumal das kaum ein Prüfer tatsächlich herausfinden kann. Da du ab Werk Bremsscheiben statt Trommeln hinten hast, würde sich kein Prüfer dieser Welt darum scheren, ob auch ja die richtigen Bremssättel montiert sind. Ausserdem verbesserst du damit eine bekannte Schwachstelle. Deshalb habe ich seinerzeit auf die LS1 Bremse vorne umgebaut, ich war es einfach leid, mir beim stärkeren Bremsen oder irgendwelchen Pennern auf der Autobahn, die ohne zu gucken auf meine Spur ziehen, jedesmal einen Anker zu wünschen, den ich aus dem Fenster werfen kann. Die vorderen Bremsen sind ja genauso schlecht wie die Hinteren. Das soll beim H erstmal einer nachweisen. Die LS1 Bremse ist natürlich nicht eintragungsfähig, aber mal ernsthaft, die originale Bremse ist eine Gefährung für mein Leben und das Leben anderer... daher der Umbau.
Ich habe beruflich schon so einige Autos zum H-Gutachten vorgeführt, wird alles immer dramatischer dargestellt, als es ist. Bei krassen Vollumbauten mit Fahrwerk, Motor und Karosse wird natürlich jede Schraube begutachtet, aber bei einem Serienfahrzeug mit anderen (besseren, originalen) Bremsen, schaut keiner so genau hin.

Das PBR Kit für hinten kann man sogar kaufen, allerdings dürfte es preislich gleich aussehen, wenn du eine gebrauchte Achse mit dieser Bremse finden würdest (welche allerdings nicht überall rumliegen und nicht an jeder Ecke feil geboten werden).

http://flynbye.com/catalog/i10.html

Grüße,
Oli
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Offline andy

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #5 am: 13. Feb 18, 21:20 »
...wird alles immer dramatischer dargestellt, als es ist.

Du sagst es selbst.  ;) Lass mal mit den Bremsen die Kirche im Dorf. Davon wurden abertausende ausgeliefert, und auch mein Camaro fährt damit schon seit fast 30 jahren unfallfrei herum. Alles steht und fällt mit der Qualität der Scheiben und Beläge, und ob beide zueinander passen. Ich und andere sicher auch, sind in brenzligen Situationen immer rechtzeitig zum stehen gekommen. Auch mit den "großartigen" Einfachkolben-Sätteln.

Besser weiter schneller geht natürlich immer. Keine Frage.

Offline J.C. Denton

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #6 am: 13. Feb 18, 21:54 »
Mag sein, dass euch allen zum herumcruisen die Bremse "reicht". Das heißt aber nicht, dass sie "ausreicht", besonders in unverschuldeten Gefahrensituationen, das Auto rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Ich empfand die Bremsleistung schon immer als unzureichend und teilweise gefährlich, damit stehe ich ja nicht alleine, thirdgen.org Bremsenforum besteht zu 90% aus dieser Thematik. Beim rumcruisen in der Stadt mag es reichen, aber wenn du mal mit 120 und Tempomat auf der Autobahn unterwegs warst und vor dir steigt (in gebührendem Abstand) ein modernes Auto aus welchen Gründen auch immer voll in die Eisen, stehst du mit beiden Füßen auf dem Bremspedal und betest. Und ich hatte schon Stahlflex Bremsschläuche, neuen HBZ, Bendix Beläge usw montiert, das verbessert die Bremsleistung kaum. Die Bremse ist für diese schweren Autos leider völlig unterdimensioniert, das ist kein Geheimnis.
So, aber hier gehts um die Handbremse und nicht um die Vorderradbremse, zurück zum Thema.

Das Handbremsseil müsstest du dir gebraucht besorgen. Ich habe leider keins mehr, die Versorgung sollte aber bei den älteren Modellen aufgrund des Volumens gut sein. Richtig schwer ist es bei den 90-92 Modellen, die hatten einen geänderten Seilzug vom Hebel zur Wippe, der schon viele Jahre discontinued ist. Der wird preislich richtig hoch gehandelt. Für dein älteres Modell solltest du bei eBay USA oder ähnlichen Quellen problemlos fündig werden.

Grüße,
Oli
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Offline Rocky48

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #7 am: 14. Feb 18, 08:11 »
Hi Chris,
Handbremsseil vom Hebel zur Wippe für den Pre-Facelift habe ich noch nagelneu und originalverpackt dazuliegen.
Bei Interesse schick mir ne PM.
Gruß vom Highway
Klaus

Offline Chris95

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #8 am: 14. Feb 18, 18:48 »
Ich muss Oli Recht geben, die BremsWIRKUNG ist mehr als mager.
Bin auch deswegen drum und dran am probieren und Verbessern (Muss aber alles H-fähig).
Vllt habe ich ja bald PBR Sättel am Wagen -> Die waren also an den späteren Thirdgens verbaut, habe ich das richtig verstanden? ::) Dann schnacke ich nochmal sicherheitshalber mit meinem Tüv-Prüfer  :P

@ Klaus:



Wenn du damit genau die markierten Teile meinst und Sie passend sind habe ich auf jeden Fall Interesse! Das Seil an sich ist ok, nur dieses Metallstück nicht...

Grüße,

Chris
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Offline J.C. Denton

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #9 am: 14. Feb 18, 18:57 »
Vllt habe ich ja bald PBR Sättel am Wagen -> Die waren also an den späteren Thirdgens verbaut, habe ich das richtig verstanden?

Richtig. Ab irgendwann im MJ 89 kam die Umstellung, zuerst bei den 9 Bolt Borg Warner Achsen, etwas später dann auch bei den Saginaw 10 Bolts. Frühe 89er hatten meines Wissens nach noch die "alte" Bremse. Der Heiner kennt bestimmt das genaue Datum mit Uhrzeit und Fahrgestellnummer vom ersten Fahrzeug, das die Bremse bekam. :D
Wahrscheinlich kennt er sogar die Seriennummer der Hinterachse und den Namen des Fließbandarbeiters, der sie eingebaut hat. :D :D :D

Aber Achtung, die PBR Sättel passen nicht Plug & Play an deine Achse! Dazu brauchst du einen Umbausatz oder eine andere Achse, zudem andere, größere Bremsscheiben, andere Bremsbeläge und auch andere Handbremsseile.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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Offline Rocky48

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #10 am: 14. Feb 18, 20:43 »

@ Klaus:



Wenn du damit genau die markierten Teile meinst und Sie passend sind habe ich auf jeden Fall Interesse! Das Seil an sich ist ok, nur dieses Metallstück nicht...


Das "Metallstück" ist die Wippe und die sieht doch noch in Ordnung aus.
Der Gewindestab ist Teil des vorderen Handbremsseiles. Mit diesem wird die Vorspannung der Handbremse eingestellt damit du den Hebel nicht bis unters Dach ziehen musst  :D
Ne Wippe hab ich net vorrätig sondern nur, wie bereits gesagt, das vordere Seil. Der Gewindestab ist da schon dran.
Warum der mal mit der Wippe verschweißt wurde ist mir unverständlich.

Offline engineer

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #11 am: 15. Feb 18, 09:17 »
[
Warum der mal mit der Wippe verschweißt wurde ist mir unverständlich.

Vorfacelift, ja?

weil da vermutlich jemand an der Einstellerei am Sattel gescheitert ist,
dann versucht hat, mehr Vorspannung auf das Handbremsseil zu geben,
und dann festgestellt hat, dass das Gewinde am vorderen Zug kurz ist.

Auslöser dessen hat sein können, dass der TÜV Prüfer nach 3 Klicks Handbremswirkung gewohnt war,
was bei dieser abartig ambitioniert fehlgeleiteten Konstruktion der frühen 3.Gen einfach nicht gelingen kann.

(oooldsschool Drum Brakes rulez... :-X )

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Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Offline Rocky48

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #12 am: 15. Feb 18, 10:06 »


(oooldsschool Drum Brakes rulez... :-X )

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Da sprichste n wahres Wort gelassen aus, Uwe

Offline vH

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #13 am: 15. Feb 18, 18:51 »
@Klaus: Das "Metallstück" ist die Wippe und die sieht doch noch in Ordnung aus.

@Chris95: Habe natürlich schon nach Ersatz dieses Bauteils gesucht aber nix gefunden, gemeint ist aber dieses Teil (nicht meins!)

Denke...das Bild ist von einem anderen Fahrzeug ;)

GrußvH

Offline Chris95

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Antw:Handbremsmechanismus + Proportioning Valve
« Antwort #14 am: 20. Feb 18, 17:39 »
Wie sieht denn dann die Handbremse unterm Auto bei den Facelift Fibi aus? Also die ab 90-92 meine ich. Haben die keine Wippe mehr?
Ich finde leider nur eben solche Schlachtangebote aber nix vor Facelift  :-\

1988 Firebird Formula 305 TPI

 

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Arrowhead

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02. Okt 18, 10:29
...das war wohl nichts...    :D
Vorstellung im Forum, nicht hier in der Kreischbox...die eh regelmäßig gelöscht wird und nur begrenzte Textlängen zulässt...

Johannes

02. Okt 18, 08:29
Gerne!
Ich fahre seit ca 11 Jahren meinen Firebirdund bin über meine kurze Zeit in USA und natürlich die einschlägigen Serien darauf gekommen und seitdem ein Fan, aber kein Schrauber. Bin ansonsten Lehrer für Chemie u Bio in NRW und 38 Jahre alt. Und da mein Schätzchendemnächstzum TÜV muss hab ich
 

Arrowhead

02. Okt 18, 07:24
Wie wär's mit einem kleinen Vorstellungs-Thread von deiner Seite aus? Wir sind hier nämlich eine Gemeinschaft in der man sich hilft, nicht nur eine anonyme Teilebörse... Das ist auch der Grund warum man erst ab 10 Beiträgen Teile anbieten oder suchen darf.

Trotzdem viel Glück.

Johannes

01. Okt 18, 21:03
Verstehe.. Dann die Bitte über diesen Weg wer für den Firebird 4. Gen. die unten aufgeführten Teile hat sehr gerne bei mir melden! Jbeerlink@gmail.com.  :)
Vg
 

BenettonF12001

27. Sep 18, 23:49
So, heute vorerst letzte Fahrt mit dem 82er für dieses Jahr gemacht. Vorhaben für im Winter: Fahrwerk erneuern (liegt ja noch alles rum vom ex 91er Bird), Motorumbau/instandssetzung, Getriebeumbau (5 oder 6-Gang oder Instandsetzung, größere Auspuffanlage mit Fächerkrümmern.  :D

Johannes

26. Sep 18, 13:19
Hallo. Bin neu hier! Wie kann ich ein Kaufgesuch einstellen?
Benötige für meinen 4.Gen Firebird Bj 95 nen Gurt Fahrerseite und nen Stützblech von der linken Achse zur rechten. Hätte ein Foto, bin aber kein Schrauber. Danke für die Hilfe!!!
 

J.C. Denton

22. Sep 18, 12:04
Nein. Da der Sensor direkt oben senkrecht in der Ansaugbrücke sitzt, tritt nur sehr wenig Kühlmittel aus. Du solltest aber den Neuen direkt in der freien Hand haben, sodass du ihn direkt eindrehen kannst, wenn du den Alten rausziehst.

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