Autor Thema: Fragen zum Motor Ausbau 92er V6 3.1  (Gelesen 3742 mal)

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Offline Schwarzer_Schakal

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Antw:Fragen zum Motor Ausbau 92er V6 3.1
« Antwort #15 am: 12. Jan 18, 20:47 »
Ich glaub, Oli hat den größten, dicksten und längsten von allen :ugly:


Also, das sollte doch allgemein bekannt sein. :D :D :D


 :ugly: :D

EDIT: Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal auf ein Treffen kommen, ich hoffe dort geht es um unsere Autos :D

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Moin

Kran und Halter kommen morgen, heißt ich werde den Motor im Lauf der Woche ausbauen.
Da das gute Stück einige Zeit (bestimmt 1-2 Monate) ausgebaut sein wird kommt die Frage auf wie ich den Block am besten lager.
Langt es die offenen Eingänge zu verschließen, oder ist das anstellerei?

Grüße Thorsten
« Letzte Änderung: 14. Jan 18, 10:04 von Schwarzer_Schakal »
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Offline J.C. Denton

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« Antwort #16 am: 14. Jan 18, 11:50 »
Das kommt drauf an, wo er steht. Ob in trockener oder feuchter Umgebung. Im Normalfall reicht es völlig aus, die offenen Eingänge mit Papiertüchern zu verschließen. Mein V8 steht seit bestimmt 3 Monaten ohne Ansaugbrücke herum, ein bisschen Papier in die Kanäle, damit kein grober Dreck reinfallen kann und fertig. Wenn du ihn allerdings komplett offen herumstehen lässt, beispielsweise ohne Köpfe oder Ventildeckel, kannst du dir Wachspapier besorgen und offene Bereiche damit abdecken.

Grüße,
Oli

Offline Schwarzer_Schakal

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« Antwort #17 am: 21. Jan 18, 14:36 »
Moin

So kurzes Update meinerseits,

Der Motor mit samt Getriebe hat gestern den Wagen verlassen.
Ein Abflanschen vom Getriebe war nicht möglich, da die Schrauben sich so festgefressen haben das wir es einfach gleich mit rausgezogen haben.
Alles in allem ein Tag Arbeit, einige Schrauben mussten mit Lötlampe und ordentlich Kraft überredet werden rauszukommen.
Ich weiß zwar noch nciht wie ich diesen Kabelsalat wieder zugeordnet bekomme aber das Problem habe ich ja später erst  :ugly: :D





Zwei Frosstopfen lassen schon Kühlwasser durch, vom Ölverlust am Ring und ganz zu schweigen hinzu kommt noch die undichte Wanne.





Mein Kollege und ich werden den Block mal die Tage sprengen und sehen was uns noch alles auffällt.

Grüße Thorsten


« Letzte Änderung: 21. Jan 18, 15:10 von Schwarzer_Schakal »
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Offline Schwarzer_Schakal

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« Antwort #18 am: 25. Jan 18, 10:28 »
Moin

Ich habe den Motorblock halb auseinander, und wollte eine Bestellung bei Rockauto machen.
Leider verstehe ich irgendwie nicht was es alles für Simmerring Maße gibt und warum.
Ich wollte den vorderen und hinteren tauschen, könntet ihr mir einfach halber evtl. sagen welchen Durchmesser die beiden haben?

Grüße Thorsten
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Ok hab es selber kapiert, hatte einen Denkfehler ::)
« Letzte Änderung: 25. Jan 18, 20:41 von Schwarzer_Schakal »
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Offline Schwarzer_Schakal

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« Antwort #19 am: 04. Feb 18, 22:36 »
Habe heute sämtliche Frosstopfen entfernt, und den Steuerketten Deckel samt Inhalt. Beim abnehmen fiel direkt etwas  heraus, wie sich herausgestellt hat war es ein kleines Stück vom Kettendämpfer der anscheinend von der geweiteten Kette abgeraspelt wurde :skandal:
Ist es eigentlich normal das die Nockenwelle bei gezogenen Zündverteiler nach vorn und hinten spiel hat?

Grüße Thorsten
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Offline engineer

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« Antwort #20 am: 05. Feb 18, 10:47 »

Ist es eigentlich normal das die Nockenwelle bei gezogenen Zündverteiler nach vorn und hinten spiel hat?


Ja.
Durch die Schrägverzahnung des Verteilerantriebes "saugt" sich die Nocke im Betrieb nach hinten.
Das Kettenrad ist als Anlauffscheibe ausgebildet.

Gruß
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Offline Schwarzer_Schakal

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« Antwort #21 am: 17. Feb 18, 08:30 »
So kleines Update meinerseits, der Block wurde komplett bis zur Nockenwelle zerlegt.
So ziemlich alles wurde in die Teilewäsche gelegt, alle Anbauteile die zu strahlen gingen sind gestrahlt, Ventile wurden neu eingeschliffen etc.
Der zusammenbau wird in den nächsten beiden Wochen erfolgen, dafür muss es jedoch etwas wärmer werden. (Hab in der Garage keine Heizung :ugly:)

(Einen Dank auch an meinen Kollegen, bei dem wir das ganze in der Werkstatt machen durften und der mich tatkräftig dabei unterstützt)











An den Köpfen bekommen wir aufs verrecken den alten Motorlack nicht ab, da er eh wieder komplett schwarz wird nicht so wild.
Kleine Frage nebenbei ist die Motorfarbe eigentlich relevant für ein H Kennzeichen?

Grüße Thorsten
« Letzte Änderung: 17. Feb 18, 08:37 von Schwarzer_Schakal »
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Offline engineer

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« Antwort #22 am: 19. Feb 18, 09:17 »

Kleine Frage nebenbei ist die Motorfarbe eigentlich relevant für ein H Kennzeichen?

 :D Klar - wenn Du Zustandsnote 1 anstrebst.
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Offline Schwarzer_Schakal

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« Antwort #23 am: 10. Mär 18, 08:33 »
Moin

Wir sind grad dabei den Block wieder zusammenzubauen, neue Kette + Zahnräder, Wapu und die Köpfe sind schon mal drauf.

Womit wir beim Problem wären, irgendwie haben wir beim lesen vom Haynes einen Fehler gemacht und haben uns mit dem Drehmoment der Kopfschrauben durcheinander gebracht.
Statt den 53,8Nm und der 90° Drehung haben sie jetzt 53,8Nm und eine 180° Drehung mit neuen Schrauben versteht sich. :ugly:  :frage:

Da wir eine recht dicke Fel-Pro Dichtung mit zusätzlich noch Flächendichtmittel verbaut haben, ist das ganze nicht schön und Sinngemäß aber ich muss mir jetzt keine Sorgen machen das die Köpfe unter Vollast wegfliegen?!



Grüße Thorsten
   
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Offline Schwarzer_Schakal

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« Antwort #24 am: 13. Apr 18, 12:31 »
Moin

Habe den Motor und das Getriebe wieder eingebaut, jedoch bekomme ich zwei Kabel nicht mehr zugeordnet bzw. weiß nicht mehr wo diese befestigt werden.

Das erste ist ein Kupferfarbenes was an der Wand direkt unterm MAP sitzt, das andere ist das vom Heater direkt neben dem Luftfilter.

Grüße Thorsten
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Offline J.C. Denton

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« Antwort #25 am: 13. Apr 18, 19:32 »
Das blanke Kupferkabel geht einfach von der Spritzwand an die Rückseite des beifahrerseitigen Zylinderkopfes. Eine zusätzliche Masse, mehr nicht.
Bei dem Zweiten weiß ich jetzt nicht, was du meinst... Welcher Heater? Meinst du das Kabel vom MAT im Luftfilterkasten? Schick mal ein Foto hier rein.

Grüße,
Oli

Offline Schwarzer_Schakal

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« Antwort #26 am: 13. Apr 18, 21:32 »
Moin Oli

Danke für die Antwort, ich meine dieses Kabel.

[/URL

Grüße
« Letzte Änderung: 13. Apr 18, 21:42 von Schwarzer_Schakal »
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Offline J.C. Denton

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« Antwort #27 am: 13. Apr 18, 21:58 »
:D Ohne das Kabel wird er nicht starten. Das gehört an den Anlasser. :D Verfolge das mal, wetten es geht an die Batterie? Das ist das dicke Batterieplus Kabel.

Grüße,
Oli

Offline Schwarzer_Schakal

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« Antwort #28 am: 13. Apr 18, 22:29 »
 :ugly:  :pfeil:  :zzz:  :thumb:
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So, der Vogel ist wieder zusammen.
Aufgrund der Uhrzeit, sehe ich mal davon ab jetzt im Hinterhof noch die Zündung einzustellen und ihn warmlaufen zu lassen.
Das mache ich dann lieber morgen aufn Sonntag  :D







Grüße Thorsten
« Letzte Änderung: 14. Apr 18, 20:21 von Schwarzer_Schakal »
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J.C. Denton

22. Sep 18, 12:04
Nein. Da der Sensor direkt oben senkrecht in der Ansaugbrücke sitzt, tritt nur sehr wenig Kühlmittel aus. Du solltest aber den Neuen direkt in der freien Hand haben, sodass du ihn direkt eindrehen kannst, wenn du den Alten rausziehst.
 

Schwarzer_Schakal

22. Sep 18, 11:02
Kurze Frage, muss ich das Kühlwasser ablassen um den Temperatursensor vom Steuergerät zu wechseln? Habe es bisher immer gemacht wenn Kühlmittel abgelassen war. V6 92.
 

Schwarzer_Schakal

22. Sep 18, 11:01
Super, das freut uns
 

BenettonF12001

20. Sep 18, 22:02
Yeah, mängelfreie HU mit dem 82er T/A.  :D Motorlauf nach wie vor bescheiden, aber der Winter wird Abhilfe schaffen.
 

Arrowhead

16. Sep 18, 10:20
3rd Gen Firebird in einer aktuellen deutschen Fernsehwerbung!!! https://youtu.be/ohWqiGnlAMY
 

PontiacV8

15. Sep 18, 14:19
...hier gleichmal ein 1987er....und man findet zig andere...das ist kein "Selbstumbau" oder sowas...die Firma Zimmer hat damals Pontiac Fieros als Basis genommen...für den Zimmer Quicksilver...also nicht immer gleich meckern...erst informieren  ;)
 

PontiacV8

15. Sep 18, 14:14
...das ist nicht der erste und einzige Johnson Phantom...diese Kit Cars und Firma gibts schon sehr lange...geht in die Schiene wie die Excaliburs usw.
 

Rocky48

15. Sep 18, 08:31
Jetzt werden mich zwar alle Puristen steinigen ABER ICH FINDE DEN UMBAU GUT GEMACHT UND DIE OPTIK GEIL  8)
Es lebe der Individualismus  ;D
 

Firefox

15. Sep 18, 00:55
Was für ein Schaden muss ein Mensch den bitte haben so etwas zu machen vorallem wie viel Autos gut brauchen es die man noch so verunstalten kann genug aber doch nicht was was schon immer seltener wird
 

Onkel Feix

13. Sep 18, 22:37
Eieiei, den kann doch eigentlich nur so ein riesengroßer Elektromagnet und eine Presse erlösen :D
 

BenettonF12001

12. Sep 18, 20:55
Ach du Schande!
 

vH

10. Sep 18, 20:30
und Beschreibung bissi dünne...
 

Arrowhead

10. Sep 18, 15:48
Und dafür wurde ein Trans Am TPI geopfert... :-(
https://goo.gl/eZ55dP >:(
 

Chris95

08. Sep 18, 16:36
Schau doch einfach in den Marktplatz oder erstell ein Kaufgesuch ;)
 

dejwitt

07. Sep 18, 22:02

7)akkubefestigung
8)Akku Blockade
9)kraftstoffzuführung und Rückleitung von Kunststoffrohren
10) vorne Stoßstange
11)links Kotflügel
12)left lower deflector panel
 

dejwitt

07. Sep 18, 22:01
Hat jemand Trans Am 1994-97 zum ausschlachten? Ich brauche paar teilen ;) :
1)über Rad Kotflügelkunstoff(right wheel linear)
2)Scheinwerfer befestigungsgurt
3)rechte untere schwelleleiste mit Halterungen
4)sxheibenwischerarm links und rechts
5)wischerarmbefestigungsdeckel rechts und links
6)kü
 

Kassenpanzer

07. Sep 18, 20:16
Morgen Young/Oldtimertreffen im Autokino Neu-Isenburg. Es läuft Manta Manta  :D Jemand von Euch Lust?
 

Schwarzer_Schakal

07. Sep 18, 06:03
Mach's gut Bandit. RIP
 

Chrissie

06. Sep 18, 22:06
Burt Reynolds ist gestorben. RIP Bandit, Held meiner Jugend!!!

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