Autor Thema: M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocke  (Gelesen 1355 mal)

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Offline Rainer

  • Frischfleisch
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M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocke
« am: 12. Dez 17, 11:58 »
Hallo Leute
Auf meinem 94 TA sind 245/50 zr16 drauf.
Ich habe ihn letzten Sommer gekauft mit angeblich All Wetter reifen.
die Reifen waren neu mit M+S Kennzeichnung (Holländische no Name Marke) also dachte ich, gut ,damit
Kann ich den Winter über durchfahren.
Aber.....
Jetzt sagte mir mein Mechaniker das wären gar keine All Wetter Reifen,
sondern Sommer Reifen und das die Bezeichnung M+S nicht geschützt ist.
Wie es sich mit Sommer Reifen und Heck Antrieb bei dem Schnee zur Zeit
Fahren lässt brauche ich euch wohl nicht erzählen.  :-\
Davon abgesehen, dass ich so wohl auch nicht fahren darf.
Es ist auch nur diese Reifen größe eingetragen.
Meinen Recherchen zu Folge gibt es die in Deutschland auch nicht.
Lehnert in Gladbeck kann mir wohl echte all season Reifen aus Übersee
Besorgen, komplett Preis incl.Montage 1200 Euro. :'(
Da ist die Überlegung ob ich mir nicht besser ein Winter Auto zulegen soll.
Oder billige Stahl Felgen mit kleineren Winter Reifen zum wechseln.
Die dann wohl noch eingetragen werden müssten.
Wie geht Ihr damit um?
Bei der Gelegenheit hier, habe mal gelesen, dass BMW Felgen irgendeiner
Baureihe auf den Pontiac passen,stimmt das,und welche Felgen sonst noch?ich hoffe das ihr mir ein paar Tips geben könnt auch wegen der Reifen da sich ja ab 2018was ändert v.w.Schneeflocke und ich mich dann ja bald entscheiden muss ob Winter Auto oder All Wetter oder Winter Räder.das war viel zu lesen ich weiß. 8)
Ich wünsche euch allen gute Fahrt.
Rainer





Offline ThunderHawk

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Antw:M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocke
« Antwort #1 am: 12. Dez 17, 20:27 »
M+S ist auch nicht geschützt. Jeder Reifenhersteller kann auch seine Sommerreifen M+S draufklatschen. Nur das Schneeflockensymbol im Berg Piktogram kennzeichnet einen winterreifen der auch als winterreifen nach der Stvo zugelassen ist.
Mein Tip:
hol dir oem Felgen die du nicht eintragen brauchst und hol dir 225/55 R16 Winterreifen. das trägt der Tüv auch ein weil der abrollumfang dieser dimension innerhalb der toleranz der 245er reifen ist. dann machts auch im winter spaß  :thumb:
I drive my Ponti all year long and I  :loveit:
Gruß
Pontiac Firebird Formula with Corvette C5 LS6 Engine swap
Life is too short to drive boring cars!

Offline Aven X

  • Frischfleisch
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Antw:M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocke
« Antwort #2 am: 13. Dez 17, 11:53 »
Moin,

wenns günstig sein soll: Nimm Dir ThunderHawk´s Rat zu Herzen; vernünftige Winterreifen der genannten Größe gibt’s ab ca. 75 Euro (Nexen), ab ca. 82 Euro für Falken. Falken fahre ich selber auf meinem SUV, da machste nichts verkehrt mit. Premium Hersteller kosten natürlich Aufpreis.

Die BMW Felgen Geschichte ist so nicht richtig, die haben einen LK von 120 während Du 120,65 mm (4,75 Zoll) brauchst. Hier gibt’s zwar Mittel und Wege das anzupassen, aber wirklich sinnvoll im Sinne von sicher und mit TüV dürfte das Ganze nur mit Lochkreis Adapterplatten sein.

VG
Sascha


Offline Chris95

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Antw:M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocke
« Antwort #3 am: 13. Dez 17, 22:23 »
Hallo Rainer,

Ich kann den Rat der beiden Kollegen hier nur unterstützen! 245/50 R16 gibts hierzulande nicht als vollwertige M+S Reifen. Daher bin ich (wie ThunderHawk schon geschrieben hat) ebenfalls auf 225/55 R16 umgestiegen die nur einen etwas erhöhten Abrollumfang haben sollen. Dies trug der Tüv auch ein. Kosten also für Eintragung und Papiere ca 130€ + 4x Reifen der Wahl (Nexen sind als vollwertige M+S garnicht schlecht, sonst vllt Hankook oder Michelin) Kommst dann irgendwo zwischen 300 und 400 € raus je nachdem welche Reifen du dir holst.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Offline Rainer

  • Frischfleisch
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Antw:M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocke
« Antwort #4 am: 26. Dez 17, 08:53 »
Danke für eure Antworten
Die 2 Tage Schnee hier sind vorrüber.
Und ich bin immer noch unschlüssig ob überhaupt....
Auf jeden Fall weiß ich jetzt was geht.
 :thx:

Offline DerSaarländer

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Antw:M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocke
« Antwort #5 am: 26. Dez 17, 10:27 »
Also zur gesetzlichen Regelung ist es wie folgt :

Ab 2018 werden ab diesem Datum produzierte Reifen nur noch mit bergpiktogramm als winterreifen gezählt.

M&S hat somit keinen aussagewert mehr
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Offline BenZ28

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Antw:M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocke
« Antwort #6 am: 03. Jan 18, 13:20 »
Ergänzung:
Vor 2018 produzierte M+S Reifen zählen allerdings noch als "Winterreifen" bis zum September 2024.

 

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J.C. Denton

22. Sep 18, 12:04
Nein. Da der Sensor direkt oben senkrecht in der Ansaugbrücke sitzt, tritt nur sehr wenig Kühlmittel aus. Du solltest aber den Neuen direkt in der freien Hand haben, sodass du ihn direkt eindrehen kannst, wenn du den Alten rausziehst.
 

Schwarzer_Schakal

22. Sep 18, 11:02
Kurze Frage, muss ich das Kühlwasser ablassen um den Temperatursensor vom Steuergerät zu wechseln? Habe es bisher immer gemacht wenn Kühlmittel abgelassen war. V6 92.
 

Schwarzer_Schakal

22. Sep 18, 11:01
Super, das freut uns
 

BenettonF12001

20. Sep 18, 22:02
Yeah, mängelfreie HU mit dem 82er T/A.  :D Motorlauf nach wie vor bescheiden, aber der Winter wird Abhilfe schaffen.
 

Arrowhead

16. Sep 18, 10:20
3rd Gen Firebird in einer aktuellen deutschen Fernsehwerbung!!! https://youtu.be/ohWqiGnlAMY
 

PontiacV8

15. Sep 18, 14:19
...hier gleichmal ein 1987er....und man findet zig andere...das ist kein "Selbstumbau" oder sowas...die Firma Zimmer hat damals Pontiac Fieros als Basis genommen...für den Zimmer Quicksilver...also nicht immer gleich meckern...erst informieren  ;)
 

PontiacV8

15. Sep 18, 14:14
...das ist nicht der erste und einzige Johnson Phantom...diese Kit Cars und Firma gibts schon sehr lange...geht in die Schiene wie die Excaliburs usw.
 

Rocky48

15. Sep 18, 08:31
Jetzt werden mich zwar alle Puristen steinigen ABER ICH FINDE DEN UMBAU GUT GEMACHT UND DIE OPTIK GEIL  8)
Es lebe der Individualismus  ;D
 

Firefox

15. Sep 18, 00:55
Was für ein Schaden muss ein Mensch den bitte haben so etwas zu machen vorallem wie viel Autos gut brauchen es die man noch so verunstalten kann genug aber doch nicht was was schon immer seltener wird
 

Onkel Feix

13. Sep 18, 22:37
Eieiei, den kann doch eigentlich nur so ein riesengroßer Elektromagnet und eine Presse erlösen :D
 

BenettonF12001

12. Sep 18, 20:55
Ach du Schande!
 

vH

10. Sep 18, 20:30
und Beschreibung bissi dünne...
 

Arrowhead

10. Sep 18, 15:48
Und dafür wurde ein Trans Am TPI geopfert... :-(
https://goo.gl/eZ55dP >:(
 

Chris95

08. Sep 18, 16:36
Schau doch einfach in den Marktplatz oder erstell ein Kaufgesuch ;)
 

dejwitt

07. Sep 18, 22:02

7)akkubefestigung
8)Akku Blockade
9)kraftstoffzuführung und Rückleitung von Kunststoffrohren
10) vorne Stoßstange
11)links Kotflügel
12)left lower deflector panel
 

dejwitt

07. Sep 18, 22:01
Hat jemand Trans Am 1994-97 zum ausschlachten? Ich brauche paar teilen ;) :
1)über Rad Kotflügelkunstoff(right wheel linear)
2)Scheinwerfer befestigungsgurt
3)rechte untere schwelleleiste mit Halterungen
4)sxheibenwischerarm links und rechts
5)wischerarmbefestigungsdeckel rechts und links
6)kü
 

Kassenpanzer

07. Sep 18, 20:16
Morgen Young/Oldtimertreffen im Autokino Neu-Isenburg. Es läuft Manta Manta  :D Jemand von Euch Lust?
 

Schwarzer_Schakal

07. Sep 18, 06:03
Mach's gut Bandit. RIP
 

Chrissie

06. Sep 18, 22:06
Burt Reynolds ist gestorben. RIP Bandit, Held meiner Jugend!!!

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