Autor Thema: Neuer aus der Region Lörrach / Dreiländereck  (Gelesen 2841 mal)

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Offline thefreelife

  • Frischfleisch
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 :thx: für die Aufnahme in das Forum und ein freundliches "Hallo" an alle hier.

Seit ein paar Tagen haben wir ein neues Familienmitglied, einen Firebird SE von 85 mit H-Zulassung. Das gute Stück hat einen 5.0l V8 LG4 mit Edelbrock Vergaser und wohl nachträglich umgerüsteten Borg Warner 9-Bolt 3.27er Fünfgang Schaltgetriebe. Der Zustand der Möhre ist Rosttechnisch sehr gut (ausser Flugrost nichts zu entdecken gewesen), hat und hatte ein paar Kinderkrankheiten von denen ein paar bereits behoben sind. Als Leidenschaftlicher Schrauber möchte ich den Ponti für uns frisch aufbauen, technisch wie optisch sollte er eine Note 2 bekommen wenn alles fertig ist ;).

Selbst fahre ich seit 15 Jahren Quad und habe eine selbstumgebaute Raptor 660 auf Vierzylinder mit 98PS umgebaut, weitere Baustellen wären da noch ein Frontera V6 der zu 95% fertig ist sowie ein 7,5t LKW MAN 8.153 Wohnmobil das aktuell entkernt ist und noch ausgebaut werden will. Wenn die Zeit reicht, bin ich gerne in Frankreich angeln und zwei Hunde (Rottis) gehören auch zu unserer kleinen Familie. Affinität zu allem mit Motor habe ich seit je her und große Autos waren schon immer eine Leidenschaft. Ob Wrangler 4.0 HO, versch. BMW der 7er Klasse, einen ML55 AMG, 67er Käfer, CLK320 ... lange weitere Liste ... wra schon so einiges am Start :D ....

So freue ich mich wenn ich hier Unterstützung, Hilfe und Antworten bekomme und bin gespannt wie ich mich einleben werde. Habt Anfangs etwas nachsicht mit mir, die ersten Monate mit einer neuen Materie sind meist die schwierigsten und ich wette ich werde auch mal richtig schlimme Anfängerfragen stellen ;) ...

Auf dieses Forum bin ich übrigens über J.C. Denton aufmerksam geworden, der mich im thirdgen Forum "abgeworben" hat ;) ... in deutsch schreiben ist halt doch einfacher.

Die Tage gibt es hier ein paar Bilder und facts was bisher schon geschah.

LG an euch alle - thefreelife
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Offline Hudson

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Antw:Neuer aus der Region Lörrach / Dreiländereck
« Antwort #1 am: 14. Nov 17, 10:44 »
Hi,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Schatz!

Gruß

Oli

Offline Micha1810

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Antw:Neuer aus der Region Lörrach / Dreiländereck
« Antwort #2 am: 14. Nov 17, 15:04 »
Moin und herzlich willkommen!

Interessante Baustellen hast Du da.  :thumb:

Den grünen Bird kenne ich doch...der wurde vor einiger Zeit auf den üblichen Plattformen angeboten, oder?

Grüße
Micha
aktuell:
94er Calibra 2.0i 8V
90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
84er Manta B GT/E 2.0 E
82er Transit Womo 2.0

Offline J.C. Denton

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Antw:Neuer aus der Region Lörrach / Dreiländereck
« Antwort #3 am: 14. Nov 17, 17:02 »
 So, dann auch hier Willkommen von mir.
Lörrach... da bin ich öfters mal, da meine Schwester in Basel lebt. Ist ja nur ein Katzensprung.

Grüße,
Oli

Offline Chris95

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Antw:Neuer aus der Region Lörrach / Dreiländereck
« Antwort #4 am: 14. Nov 17, 17:15 »
Ein herzliches Moin! :D in die südwestliche Ecke Deutschlands!

Ich muss auch sagen: Den Wagen kenne ich doch! Hatte mich damals auch interessiert^^
Was war denn dran zu machen? War der Auspuff nicht umgebaut auf "Sidepipes"?

Grüße aus NRW,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Offline vH

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Antw:Neuer aus der Region Lörrach / Dreiländereck
« Antwort #5 am: 14. Nov 17, 18:56 »
Herzlich Willkommen bei FBN und viel Spaß mit deinem Bird :thumb:

Interessante Baustellen :)

GrußvH

Offline thefreelife

  • Frischfleisch
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Antw:Neuer aus der Region Lörrach / Dreiländereck
« Antwort #6 am: 15. Nov 17, 11:34 »
Soooo dann gibbet mal Input!

Vielen dank für eure nette Begrüssung und speziell Hallöchen an J.C.!

Der grüne war ca. zwei Jahre hier unten in meiner Region unterwegs und bekam auch hier das H-Kennzeichen trotz bzw. mit Eintragung der 14" und 15" Felgen und dem Grant Lenkrad, eingetragenen roten Rückleuchten und Sondergenehmigung Bremsen, Gurte sowie Rückleuchten. Kann durchaus sein dass er schon im Netz stand, da würde mich interessieren für wieviel? Die Kiste ging schon durch einige Hände lt Fahrzeugbriefen und teils wurde ihm gutes aber auch schlechtes angetan :D .... Wie es scheint lt. VIN war es mal ein Automatik und irgendwer hat ihm dann das 9-Bolt Schaltgetriebe verpasst. Die Substanz als solches ist Bombe, Unterboden und Falze usw. Rostfrei! Plastik innen weitgehend gut bis sehr gut, Motor Ölfrei bis auf das was ich gleich Liste.

Mängel bei Kauf: Abgefallener Hebel zum Choke am Edelbrock Vergaser, Vergaser nicht sauber eingestellt, Ölwanne undicht, Scheibenwischer träge, Wischwasserbehälter undicht und Pumpe defekt, Fensterheber links und rechts träge, Aschenbecher schliesst und öffnet nicht sauber, Dachkonsole fehlt was, Himmel hängt durch, Gurtstraffer träge,  Tacho geht vor, Handbremse fast ohne Funktion, Simmerring Kardanwelle zu Getriebe sifft, Luftfilter alt, Auspuffanlage ... No Comment zu dem Teil :D .... Felgen verrostet und Lack geblättert. Lackschäden (Lack blättert teils in grossen Teilen ab weil er nicht sauber haftet und noch einen Neid Kratzer mit Schlüssel hatte), Rückleuchten nicht mehr schön (leider!) die Gridstyles sind unterwandert, Diffdeckel undicht, Türschlösser träge, nur ein Schlüssel für Zündung und Zündschloss verranzt, PCV Valve fehlte, Keilriemen falscher bzw gelängt und quitschend, Klimakompressor fehlt.

Jooooo dann ist mir direkt 2 Tage nach Kauf einer auf dem Parkplatz reingesemmelt vorne rechts .... mehr als ärgerlich!!! Aber lt. Polizei Schuldfrage klar. Gutachter sagt 4k Schaden. betroffen: Park lamp gebrochen, Scheinwerfer rechts Mechanik gebrochen und verschoben aber öffnet und schliesst zumindest noch, Latch Panel gebrochen, Motorhaube geditscht, Kotflügel und Blech darunter geknickt, Trans AM Grill verformt, unterer Fender verformt, Prallkörper muss ich mir ansehen ... siehe Bild.



Dann wurde mal munter Material bestellt:
Ölfilter / ÖL / Glysantine / Diff-Öl
Chrome Ölwanne samt Dichtungen
Wasserpumpe samt Thermostat (prophylaktisch)
Ölpumpe (prophylaktisch)
Neue Wischer
Neues Zündschloss und Türschlösser
Keilriemen
Zündkerzen
Handbremsbacken samt kompletten Überholset der Trommelbremsen
PCV Valve beide Seiten neu
KN Luftfilter



Direkt gerichtet: Vergaser Chokehebel gefixed (fehlte nen Sicherungsring), Vergaser eingestellt, Keilriemen montiert, erste Fehleranalyse MKL und Light Modul bestellt.

Dann Termin Mietwerkstatt am letzten Samstag. Froh ans Werk, vorne alle Aggregate weg, Motor hochgekippt wegen Ölwanne und dann gings los. Ein Knacks war zu hören ... OK Motor runter und erstmal Zündverteilerdeckel abgeschraubt und nochmal los. Ölwanne raus und holla .... hier der Grund warum man RTV / Silikon wenn dann fachgerecht nutzen sollte denn der letzte Wechsel hat Spuren gelassen. Irgednwer hats da definitiv zu gut gemeint und das Ölsieb in der Wanne war kurz vor Ende voll mit RTV Resten!!! Siehe Bild:




Alles sauber gemacht und Wanne mit neuer Dichtung rein. Auf die Schnell war leider nur die 3 Teilige lieferbar ... ne Einteilige wäre mir lieber gewesen. Ein wenig Petec dazu speziell für die Ecken oben und zack passt ... Noch Zündkerzen gewechselt, alte waren Rehbraun also hab ich wohl richtig eingestellt ;) ...



Dann noch Ölfilter,Wasserpumpe u. Thermostat verbaut, PCV Valve, Systeme gefüllt ... 15 Uhr macht die Werkstatt zu ... 14.55 alles fertig ... Karre runter ...

 :ugly: und ... springt nicht an! Kein Zündfunke mehr. 30 Minuten gesucht ... überzogen ... nix gefunden ... Einstellgebühr fürs WE gezahlt und frustriert heim :( ....

Montag nach Stunden Recherche wieder hinne ... Verteiler aufgemacht ... drehen lassen ... hmmm dreht ... alles gesäubert ... Kontakte angeschliffen ... gegrübelt .... zusammengebaut. Probehalber gestartet .... Zack in der ersten Millisekunde angesprungen  :frage: :D ... kein Plan was los war. Direkt noch Handbremse also Trommeln komplett überholt. Diffdeckel auf und frisch abgedichtet und neu befüllt sowie Zähne gezählt wegen dem Tacho Problem.



das ist mal Stand der Dinge. leider war die Auspuffdichtung zum Krümmer defekt und nun bläst er dort ab, aber ich werde mal eine die ich hier direkt im handel bekommen habe testen die Tage bevor ich das überteuerte Teil aus Amiland bestelle :D ...

Das nun also mal zum Stand. Beim Anwalt war ich auch schon und bin gespannt ob der Schaden sauber reguliert wird. Weitere techn. Sachen werde ich als einzelne Beiträge verfassen damit es übersichtlicher ist. Es würde mich freuen wenn ich hier etwas mehr über die Geschichte der Möhre erfahre ... Next Steps sind: Auspuffanlage neu machen, Schaden reparieren, neue Rückleuchten und Himmel, Innenaustattung beledern lassen samt Lenkrad und Handbremsgriff, MKL Sache lösen, Chrome Ventildeckel sowie Fächerkrümmer, Behälter Flüssigkeiten neu und Wischwasserpumpe, Scheibenwischermotor und Fensterheber neu, Schönheitsreparaturen Innenraum, alles zum lackieren vorberiten und dann wieder zurück zum Originalfarbton schwarz, Felgen neu verchromen lassen .... jo ... also noch ein paar Monate Arbeit :D ....









« Letzte Änderung: 15. Nov 17, 13:28 von thefreelife »
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Offline J.C. Denton

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Antw:Neuer aus der Region Lörrach / Dreiländereck
« Antwort #7 am: 15. Nov 17, 12:53 »
Das nenne ich mal ausführlich beschrieben. Da hast du dir ja echt was angetan. Ist ja noch genug dran zu schrauben.
Aber btw: Ein 9 Bolt Getriebe gibt es nicht.
9 Bolt bzw. 10 Bolt bezeichnet die beiden verfügbaren Hinterachsen in der 3rd Gen. Einmal die 9 Bolt Borg Warner und einmal die 10 Bolt GM / Saginaw. 9 und 10 Bolt deshalb, weil man einfach die Schrauben des Differentialdeckels zählt um zu wissen, welche Achse man verbaut hat.
Bei den Getrieben gibt es entweder die TH700R4 Automatik oder das Borg Warner T5 Schaltgetriebe.
Wie kommst du darauf, das es umgerüstet wurde? Hast du den RPO Code MD8 auf dem SPI Decal gefunden? Dieser stünde für Automatikgetriebe.

Grüße,
Oli

Offline thefreelife

  • Frischfleisch
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Antw:Neuer aus der Region Lörrach / Dreiländereck
« Antwort #8 am: 15. Nov 17, 13:07 »
Hallöle, das war einfach kurz durcheinander Gedacht und du hast natürlich vollkommen Recht. Meine das 9-Bolt Rear End / Achse ohne Frage. Hatte die VIN decodiert aber frag mich nicht auf welcher der 1500 Seiten der letzten Tage. Dort war bei Getriebe angegeben AT ... jetzt meine Frage, was ist der SPI Decal :D ...  :frage: ... und wo finde ich den Bapper? Denn wenn es doch ab Werk drauf war, dann kann dies schonmal mein ECM Problem nicht auslösen, da vermute ich nämlich vll. sonst einen Zusammenhang (Einer Ansatz von vielen).

Die To-Do`s sehe ich als überschaubar ... der Frontera der von mir gerichtet wurde war ungefähr 100x schlimmer zu Beginn samt Motorschaden und Rost in allen Teilen :D :


 und nach 1,5 Jahren sieht er nun so aus:


Katastrophen ziehen mich magisch an :D .....

Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Offline PontiacV8

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Antw:Neuer aus der Region Lörrach / Dreiländereck
« Antwort #9 am: 15. Nov 17, 13:15 »
SPI...das Service Parts Identification Label...oder auch RPO Sticker genannt...ein Stück Papier, auf welchem alle RPO Codes des jeweiligen Fahrzeugs aufgeführt sind...also die Codes für die einzelnen Optionen/Optionspakete...also die jeweilige Ausstattung/Extras des Fahrzeugs...

...zu finden in der Regel im Ablagefach der Mittelkonsole...entweder im Fach selbst oder dem Klappdeckel....bei späteren Modellen wurde das Label im Deckel des Staufaches im "Kofferraum" links geklebt...
345.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Offline thefreelife

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« Antwort #10 am: 15. Nov 17, 13:25 »
Danke! das sieht dann mau aus bei mir ... weder in der Konsole / Deckel , noch im Kofferraum / Deckel seitlich usw. so etwas zu finden ... hmmmmmmmm ......
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Offline Schwarzer_Schakal

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Antw:Neuer aus der Region Lörrach / Dreiländereck
« Antwort #11 am: 16. Nov 17, 10:45 »
Moin

Willkommen hier im Forum, hab die Party hier ganz übersehen.

Mal etwas nicht zum Thema, ist das auf dem Frontera Sprühfolie? (Keine abwertende Frage, würde nur gern wissen welche du genommen hast wenn)

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Offline thefreelife

  • Frischfleisch
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« Antwort #12 am: 16. Nov 17, 11:12 »
Hallöchen und danke, der Fronti ist komplett foliert. Sprühfolie halte ich persönlich nicht all zu viel von und auch von der jetzigen Folierung halte ich nicht viel. Der wird früher oder später noch anständig lackiert. Hatte zur Folierung Avery Charcoal Matte genutzt die als Folie sehr gut ist, allerdings stellen sich nach und nach Problemchen an den Ecken und Falzen ein und habe 2 kleine Schäden durch das Streifen an ner Brombeerhecke. Was ich empfehlen kann, wenn jemand die Kosten sparen will für nen Lackierer, U-Pol Raptor. Gibt es aber nur in schwarz oder weiss und nur in grossen mengen in einem Rutsch anrührbar mit Mischfarben. Ein ganzes Fahrzeug damit sieht absolut gierig aus, ist einfach zu Verarbeiten und mit 500-800€ Material bist dabei. LG
automatisch zusammengefuehrt


Kleines Update: Auspuffdichtung am Krümmer gefixed mit der günstigen Lösung beziehbar zu 4€ im Teilehandel unter "HJS 83437826", zuerst mit dem Hammer vorsichtig reingekloppt (Auspuffseitig) und dann anständig festgeknallt, funzt ... dicht.

Habe schon Vogtland Federn hier liegen aber der Aufwand war mir zu gross und ich will erst einen Innenfederspanner bestellen sowie gleich wohl die Domlager neu machen. Eine siffende Schlauchverbindung vom Kühler noch gefixed und juut für die Woche .... nun ist er leiser, zieht besser durch ... es kann weitergehen ;) ....
« Letzte Änderung: 17. Nov 17, 09:41 von thefreelife »
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Offline thefreelife

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« Antwort #13 am: 24. Nov 17, 10:00 »
Update:

Gestern war der grüne beim Sattler zum vermessen für die Innenaustattung. Hat Spass gemacht mal wieder ne runde zu Cruisen. Danach Zwischenstop im Office und später wollte ich los und zappzerapp nichts ging mehr. Er startete einfach nicht mehr. Das selbige Problem wie in der Mitwerkstatt. Also vorne mal alles gecheckt im nassdunkeln und nix gefunden. Das beste war dass ich die Karre fast abgefackelt hab nachdem natürlich nach einigen Startversuchen der Gaser genug Sprit überall hatte (was ich sah ales es zu spät war :D ) , ich nachsehen wollte ob er Sprit bekommt habe ich den Luffideckel abgenommen und diesen so ungeschickt daneben gelegt dass es Funkengeschlagen hat .... nachdem ich erst zur Seite gesprungen bin hab ich dem Deckel der munter funkte einen Schlag mit der Hand verpasst so dass jener zur Seite flog Gottseisgedankt .... hatte mit dem Metalldeckel einen Schluss zwischen Gewindestange Luffi und Lima Anschluss der + führte gebildet ... das alles am schön nassen Vergaser :D .....

Heute früh dann nochmal ran nachdem ich die Karre weggeschoben hatte und stehen liess, siehe da, dezent am Zündverteiler 2mm gedreht und schwupp springt er an. Werde nun den Verteiler und die Kabel die auch nimmer schön aussehen ersetzen und die Zündung mal anständig einstellen. ;) .... ich berichte weiter.
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Chrissie

18. Jul 18, 18:22
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht das wir so einen Button haben bzw hatten. Auf der rechten Seite sieht man ja die neuesten Beiträge und so viele sind das täglich ja nicht. Und ja, die Software schreit nach Erneuerung. Wir bitten um Geduld ;)
 

PontiacV8

18. Jul 18, 17:53
...safari zeigt nicht, android chrome auch nicht...firefox auf win 10 auch nicht...man sieht zwar ein "new"...aber eben nur als schrift bzw eingerahmt...aber nicht als butto...
 

J.C. Denton

18. Jul 18, 17:28
Chrome auf dem Handy, Firefox auf dem PC. Geht bei beiden nicht.
 

Rocky48

18. Jul 18, 14:42
Also bei mir ist der Button zu sehen und funzt auch. Surfe mit FIREFOX
 

PontiacV8

18. Jul 18, 13:33
@Oli/Denton: ...ja, bei mir sind die "Neu" Buttons auch defekt und werden nicht richtig angezeigt...wahrscheinlich hat die Forensoft einen weg... :D
 

PontiacV8

18. Jul 18, 13:32
@Oli/Denton: ...na, bei mir sind die "Neu" Buttons auch defekt und werden nicht richtig angezeigt...wahrscheinlich hat die Forensoft einen weg... :D
 

andy

18. Jul 18, 07:49
So läuft das nicht. Die Verkaufsanzeige wird entfernt. Dafür haben wir den Marktplatz
 

Sascha1309

18. Jul 18, 02:06
*Verkaufsanzeige gelöscht*
 

Andreas H.

16. Jul 18, 19:37
Naja, wenn alle angefühtren Arbeiten sogar von einem Laien in ein paar Minuten erledigt sein sollten, dann frage ich mich natürlich scon, warum der Verkäufer die Karre nicht selbst i.O. bringt.... ;)
 

J.C. Denton

16. Jul 18, 09:00
Ist bei euch auch der "Neu" Button bei neuen Forenbeiträgen nicht mehr zu sehen? Ist sowohl auf dem PC als auch bei meinem Schmartfon so...
 

BenettonF12001

12. Jul 18, 22:52
Der Balancer ist sowieso fertig.
 

engineer

12. Jul 18, 13:25
Ventiltrieb und Steuerkette bekommt man auch "analog" mit Messuhr gecheckt.
 

Alex.H

12. Jul 18, 13:05
Wem sagst Du das? Mein Vergaser macht auch nicht, wie er soll. Der Austausch der labbrigen Kette hat bei meinem gar nichts gebracht. Nicht mal das Gängigmachen der Fliehkraftverstellung...
 >:(
 

BenettonF12001

11. Jul 18, 20:14
Tja, eigentlich sollte man das meinen, aber der LG4 Motor ist echt wie verhext. Ich werde als nächstes die Steuerkette freilegen und prüfen.
 

Alex.H

11. Jul 18, 08:34
Kannst Du denn mit den aktuellen Methoden was an dem Trans Am anfangen?
 

BenettonF12001

11. Jul 18, 00:34
Juhuuu, Diagnosetechniker Prüfung bei Mercedes-Benz erfolgreich abgeschlossen. Ich glaub jetzt gehts meinem Trans Am Motor an den Kragen, hab endlich wieder Zeit.  :D
 

KHB

30. Jun 18, 15:25
Lichtmaschine heute eingebaut, alles wieder gut. Bloß bis ich die Schrauben wieder sauber reinkommen habe kostete mich eine Stunde extra. Da wär eine zweite Hand von Nöten gewesen; -)
 

KHB

29. Jun 18, 23:05
Danke, das wollte ich hören.
 

J.C. Denton

29. Jun 18, 21:24
Ja, das genügt. :)

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