Autor Thema: Hinterachse mit Sperrdifferential: Riss im Kegelrad  (Gelesen 171 mal)

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Offline Road-Runner

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Es geht um meinen '88er TA 5.0 TPI mit 10-Bolt GM-Hinterachse und Sperrdifferential.

Seit längerem habe ich das Geräusch von der Hinterachse, letztes Jahr hatte ich schon die C-Clips auf Verdacht getauscht und dabei keine Auffälligkeiten im Differential feststellen können. Auch das Öl sah noch sehr gut aus, kein Abrieb etc.

Danach frisches Öl rein mit Limited Slip Zusatz und das Geräusch war immer noch da. Man muss dazu sagen dass es beim kalten Auto nicht vorhanden ist, erst wenn man ca. 1/4 Std gefahren ist, also wenn Wärme mit ins Spiel kommt..

Jetzt habe ich es nochmal geöffnet und beim hin- und herdrehen mit der Lupe untersucht. Endlich habe ich den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden: Ein kleiner "Riss in der Schüssel" der Differentialsperre (ich weiß nicht wie man das Bauteil nennt) ist wohl für das Geräusch verantwortlich. Die Frage ist nun, ob ich das Teil einzeln bekomme, bei C&S haben sie nur Teile für die Achse ohne Sperre. Aber es wäre sehr hilfreich für mich wenn mir jemand die Bezeichnung des Teils nennen könnte, so dass ich bei ein paar Teilehändlern anfragen könnte.

Der Riss befindet sich an dem rechten "Rad", das ganz außen mitläuft. (Ich weiß nicht ob es zum Zahnrad gehört oder ein separates Teil ist, das mit dem Zahnrad verbunden ist)
Auf dem Bild sieht man die normale Aussparung(Ölkanal?), an der sich im unteren Drittel der Riss befindet (roter Kreis)
Es bleibt zu hoffen, dass die äußere Lauffläche dadurch keine zu großen Beschädidungen davongetragen hat.

Besten Dank im Voraus

« Letzte Änderung: 19. Mai 17, 17:33 von Road-Runner »
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Offline engineer

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Antw:Hinterachse mit Sperrdifferential: Riss im Kegelrad
« Antwort #1 am: 19. Mai 17, 14:44 »
-der Begriff, den Du suchst lautet "differential Carrier" oder Differentialkorb.

-ja, das ist einzeln zu bekommen

-was immer das Geräusch ist, welches Du oben anführst, der Riss wird dafür nicht ursächlich sein.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Offline Road-Runner

  • Frischfleisch
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Antw:Hinterachse mit Sperrdifferential: Riss im Kegelrad
« Antwort #2 am: 19. Mai 17, 17:06 »
Vielen Dank für deine Antwort. Aber ist der Differentialkorb nicht der "äußere Käfig", die alles andere beinhaltet? Ich benötige ja eigentlich das "Rad", das sich IN dem Korb dreht und dort an der Innenwand mehr oder weniger reibt.

Es sieht auf dem ersten Bild fälschlicherweise so aus als wäre es ein ganzes Teil mit dem Korb (durch den Blitz von der Kamera) aber wenn man genau hinsieht kann man die Laufflächen-Spuren erkennen.

Um auf das Geräusch noch etwas genauer einzugehen, es handelt es sich um ein metallisches "Knarren" und manchmal auch leichtes "Schlagen", das nur in langsamen engeren Kurven, z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung auftritt, und nur wenn der TransAm schon warm gefahren ist und das Differential nicht komplett kalt ist. Denn wenn es kalt ist, ist alles still. Funktionieren tut das Differential übrigens einwandfrei, und bei gerader Fahrt ist auch alles leise (was ja auch logisch ist, wenn das Diff nicht viel zu tun hat).

Warum denkst du, dass der Riss nicht die Ursache für das Geräusch sein kann? Meine Theorie war bisher, dass durch den Riss die Reibfläche nicht mehr eben ist und daher das Geräusch entsteht. Die Sache mit der Temperatur erkläre ich mir mit der Materialausdehnung bei zunehmender Wärme. Für jede andere Meinung bin ich natürlich dankbar.


« Letzte Änderung: 19. Mai 17, 17:34 von Road-Runner »
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Offline Chris95

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Antw:Hinterachse mit Sperrdifferential: Riss im Kegelrad
« Antwort #3 am: 19. Mai 17, 18:09 »
Eine Ursache für dein Knarren / Knarzen / Schlagen kann an zu hohem Zahnflankenspiel
zwischen Antriebskegelrad und Tellerrad durch Verschleiß an den Zähnen oder dem
Antriebskegelradlager liegen!

Gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Wenns aber beim langsamen Fahren ist, wären das meine
ersten Verdächtigen.

Lass die Karre mal hoch und zieh die Handbremse an. Räder müssen in der Luft sein.
Beweg die Kardanwelle dann mal hin und her soweit es jeweils geht. Um wieviel Grad ca.
lässt sich die Welle verdrehen ?
« Letzte Änderung: 19. Mai 17, 19:03 von Chris95 »
1988 Firebird Formula 305 TPI

Offline Road-Runner

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Antw:Hinterachse mit Sperrdifferential: Riss im Kegelrad
« Antwort #4 am: 19. Mai 17, 18:18 »
Also das Tragbild der Zahnräder ist eigentlich in Ordnung.
Den vorgeschlagenen Test habe ich gestern bereits gemacht, da ist nur ein ganz kleines Spiel am Kreuzgelenk der Kardanwelle, was ich als völlig normal einordnen würde.
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass wenn das Geräusch auftritt, es vom Differential her bei ganz engen Kurven auch leicht bremst. Als wäre die Sperre viel zu stark. Am meisten merkt man das z.B. beim Rangieren auf engem Raum und gefühlt eher auf die rechte Steckachse wirkend.

Update: Nachdem nun erneut frisches Öl (diesmal jedoch ein anderes) mit Mopar-Limited Slip-Zusatz drin ist, ist das Geräusch komplett weg. Der kleine Riss scheint wohl doch kein Problem darzustellen, wer weiß in wie vielen F-Body-Achsen möglicherweise ähnliche Materialfehler unbemerkt vorhanden sind.
« Letzte Änderung: 20. Mai 17, 14:42 von Road-Runner »
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Ferdi454

Gestern um 16:12
Das Ding ist, er sollte bei uns im Mercedes Classic-Center gestern auftauchen, weil sein Bird Öl verliert..  ist aber nicht gekommen :D
 

Rocky48

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Falls es auch ein EX-Berliner mit Firebird und Probe tut stehe ich gern zur Verfügung  :D ;)
 

Sven

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Da kannst du dich z.B. vertrauensvoll an mich wenden ;)
 

Ferdi454

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Berliner Firebird und Probe-fahrer .. Haben wir jemanden entsprechenden da? :D
 

basti86

19. Mai 17, 18:33
Danke . hab heute morgen 70mm auf 12mm abdrehen lassen und passte super . aber trotzdem danke
 

Chris95

19. Mai 17, 18:04
@ basti86: 12,3mm!  ;)
 

basti86

18. Mai 17, 19:50
Hi. kann mir jemand den Durchmesser der Kunststoffrollen im Motor der 3Gen Scheinwerfer nennen?10mm ist zu klein
Danke
 

Schwarzer_Schakal

14. Mai 17, 08:38
Wer beim PlayStation4 daddeln nur an seinen Firebird denken kann http://www.controllerchaos.com/ps4-custom-modded-controller-trans-am.html
 

Night-Raven

12. Mai 17, 22:06
Jo alles klar. Bei mir ist der untere Teil beim rechten hinteren abgerissen. Ich hab ja ein komplett originale Fahrwerk. Hab mir halt heavy duty Dinger von moog bestellt.
 

ThunderHawk

12. Mai 17, 21:07
Ich hab vorne und hinten energy suspension poly drin. sind beide gleich lang und für vorne und hinten geeignet ;)
 

Night-Raven

12. Mai 17, 16:19
Hat sich erledigt. Hab da was von moog gefunden.
 

Night-Raven

12. Mai 17, 15:01
Kann mir mal einer weiterhelfen. Sind die Koppelstangen beim 1999 Camaro hinten und vorne gleich? Bei rockauto steht auch was von gewöhlich und Schwerlast Aufhängung. Manche passen angeblich vorne und hinten, aber andere wieder nur vorne oder hinten.
 

bephza

12. Mai 17, 08:48
 ;D
 

andy

11. Mai 17, 22:40
Mein Innenministerium möchte den V8 lieber selbst fahren, darf sie auch gerne. Ich stehe auf Frauen in grossen Autos  :thumb:
 

vH

11. Mai 17, 21:39
meine Frau mag ihren V70...ich mag meinen V8 ;)
 

Hudson

11. Mai 17, 20:52
Dazu sage ich nur: Mann muss nur die richtige Frau haben. Wobei meine Ihren V6 MIT Musik genießt...  :D
 

blauerben

11. Mai 17, 19:23
snuff, dazu sage ich nur: ;) tzzz, frauen
 

snuff

11. Mai 17, 18:29
Bei der letzten Ausfahrt habe ich während der Fahrt das Radio ausgeschaltet, meine Frau protestierte sogleich: ich will Musik hören, mach wieder an ich: hör den V8, der macht genug Musik sie: der blöde V8, du immer mit deinem V8.. Radio blieb trotzdem aus  8)
 

Alex.H

11. Mai 17, 07:46
Und ausserdem muss er dann den Rasenmäher reparieren... ;D
 

Chris95

10. Mai 17, 19:29
..Der Rasenmäher kann auch nix dafür  ;D

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