Autor Thema: Hinterachse mit Sperrdifferential: Riss im Kegelrad  (Gelesen 819 mal)

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Offline Road-Runner

  • Frischfleisch
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Es geht um meinen '88er TA 5.0 TPI mit 10-Bolt GM-Hinterachse und Sperrdifferential.

Seit längerem habe ich das Geräusch von der Hinterachse, letztes Jahr hatte ich schon die C-Clips auf Verdacht getauscht und dabei keine Auffälligkeiten im Differential feststellen können. Auch das Öl sah noch sehr gut aus, kein Abrieb etc.

Danach frisches Öl rein mit Limited Slip Zusatz und das Geräusch war immer noch da. Man muss dazu sagen dass es beim kalten Auto nicht vorhanden ist, erst wenn man ca. 1/4 Std gefahren ist, also wenn Wärme mit ins Spiel kommt..

Jetzt habe ich es nochmal geöffnet und beim hin- und herdrehen mit der Lupe untersucht. Endlich habe ich den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden: Ein kleiner "Riss in der Schüssel" der Differentialsperre (ich weiß nicht wie man das Bauteil nennt) ist wohl für das Geräusch verantwortlich. Die Frage ist nun, ob ich das Teil einzeln bekomme, bei C&S haben sie nur Teile für die Achse ohne Sperre. Aber es wäre sehr hilfreich für mich wenn mir jemand die Bezeichnung des Teils nennen könnte, so dass ich bei ein paar Teilehändlern anfragen könnte.

Der Riss befindet sich an dem rechten "Rad", das ganz außen mitläuft. (Ich weiß nicht ob es zum Zahnrad gehört oder ein separates Teil ist, das mit dem Zahnrad verbunden ist)
Auf dem Bild sieht man die normale Aussparung(Ölkanal?), an der sich im unteren Drittel der Riss befindet (roter Kreis)
Es bleibt zu hoffen, dass die äußere Lauffläche dadurch keine zu großen Beschädidungen davongetragen hat.

Besten Dank im Voraus

« Letzte Änderung: 19. Mai 17, 17:33 von Road-Runner »
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Offline engineer

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Antw:Hinterachse mit Sperrdifferential: Riss im Kegelrad
« Antwort #1 am: 19. Mai 17, 14:44 »
-der Begriff, den Du suchst lautet "differential Carrier" oder Differentialkorb.

-ja, das ist einzeln zu bekommen

-was immer das Geräusch ist, welches Du oben anführst, der Riss wird dafür nicht ursächlich sein.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Offline Road-Runner

  • Frischfleisch
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Antw:Hinterachse mit Sperrdifferential: Riss im Kegelrad
« Antwort #2 am: 19. Mai 17, 17:06 »
Vielen Dank für deine Antwort. Aber ist der Differentialkorb nicht der "äußere Käfig", die alles andere beinhaltet? Ich benötige ja eigentlich das "Rad", das sich IN dem Korb dreht und dort an der Innenwand mehr oder weniger reibt.

Es sieht auf dem ersten Bild fälschlicherweise so aus als wäre es ein ganzes Teil mit dem Korb (durch den Blitz von der Kamera) aber wenn man genau hinsieht kann man die Laufflächen-Spuren erkennen.

Um auf das Geräusch noch etwas genauer einzugehen, es handelt es sich um ein metallisches "Knarren" und manchmal auch leichtes "Schlagen", das nur in langsamen engeren Kurven, z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung auftritt, und nur wenn der TransAm schon warm gefahren ist und das Differential nicht komplett kalt ist. Denn wenn es kalt ist, ist alles still. Funktionieren tut das Differential übrigens einwandfrei, und bei gerader Fahrt ist auch alles leise (was ja auch logisch ist, wenn das Diff nicht viel zu tun hat).

Warum denkst du, dass der Riss nicht die Ursache für das Geräusch sein kann? Meine Theorie war bisher, dass durch den Riss die Reibfläche nicht mehr eben ist und daher das Geräusch entsteht. Die Sache mit der Temperatur erkläre ich mir mit der Materialausdehnung bei zunehmender Wärme. Für jede andere Meinung bin ich natürlich dankbar.


« Letzte Änderung: 19. Mai 17, 17:34 von Road-Runner »
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Offline Chris95

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Antw:Hinterachse mit Sperrdifferential: Riss im Kegelrad
« Antwort #3 am: 19. Mai 17, 18:09 »
Eine Ursache für dein Knarren / Knarzen / Schlagen kann an zu hohem Zahnflankenspiel
zwischen Antriebskegelrad und Tellerrad durch Verschleiß an den Zähnen oder dem
Antriebskegelradlager liegen!

Gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Wenns aber beim langsamen Fahren ist, wären das meine
ersten Verdächtigen.

Lass die Karre mal hoch und zieh die Handbremse an. Räder müssen in der Luft sein.
Beweg die Kardanwelle dann mal hin und her soweit es jeweils geht. Um wieviel Grad ca.
lässt sich die Welle verdrehen ?
« Letzte Änderung: 19. Mai 17, 19:03 von Chris95 »
1988 Firebird Formula 305 TPI

Offline Road-Runner

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Antw:Hinterachse mit Sperrdifferential: Riss im Kegelrad
« Antwort #4 am: 19. Mai 17, 18:18 »
Also das Tragbild der Zahnräder ist eigentlich in Ordnung.
Den vorgeschlagenen Test habe ich gestern bereits gemacht, da ist nur ein ganz kleines Spiel am Kreuzgelenk der Kardanwelle, was ich als völlig normal einordnen würde.
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass wenn das Geräusch auftritt, es vom Differential her bei ganz engen Kurven auch leicht bremst. Als wäre die Sperre viel zu stark. Am meisten merkt man das z.B. beim Rangieren auf engem Raum und gefühlt eher auf die rechte Steckachse wirkend.

Update: Nachdem nun erneut frisches Öl (diesmal jedoch ein anderes) mit Mopar-Limited Slip-Zusatz drin ist, ist das Geräusch komplett weg. Der kleine Riss scheint wohl doch kein Problem darzustellen, wer weiß in wie vielen F-Body-Achsen möglicherweise ähnliche Materialfehler unbemerkt vorhanden sind.
« Letzte Änderung: 20. Mai 17, 14:42 von Road-Runner »
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Ich wart glaube noch was, bringt ja nix das Waschen :)
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05. Mai 18, 13:40
Tja, da mein 82er nicht fährt wird er auch nicht gelb. Stattdessen wird mein Daily Driver auch gerade wieder gelb nach dem Waschen.  >:(
 

Rocky48

05. Mai 18, 12:23
Na Geil!!! Soeben Auto gewaschen und den Waschkram verräumt. Komme mit der Poliermaschine und Poliermittel ausm Haus. Jetzt ist die Kuh schon wieder gelb  >:(
Ich geb's auf und fahr heut abend in gelb nach Nbg zum SNC :(
 

andy

04. Mai 18, 21:15
Na endlich gibt es mal was zu reparieren :D ...Gewisses axiales (waagerecht) Spiel beider Steckachsen ist gewollt und in Ordnung. Radiales Spiel (senkrecht) bedeutet verbrauchtes Radlager.
 

KHB

04. Mai 18, 11:12
Nebenbei habe ich auch zufällig meinen Kühlwasserverlust festgestellt. Ein undichter Froststoppfen ;) Eigentlich bin ich froh drüber endlich mal seit 8 Jahren was zu reparieren  ;D
 

KHB

04. Mai 18, 10:34
einstellbar. Problem ich kann das Auto erst in ein paar Wochen zur Reperatur geben. Da hätte ich eventuell defekte Teile gerne schon.
 

KHB

04. Mai 18, 10:33
Hallo Freunde,
habe ein kleines Problem mit dem Tüv. Er meinte Radlager sei defekt hinten rechts. Habe heute in der Werkstatt festgestellt die Achsen haben im Differential zuviel Spiel. Macht aber keine Geräusche und ist dicht. Wäre es im Vorfeld anzuraten irgendetwas zu bestellen oder ist das  
 

andy

03. Mai 18, 21:55
Dito! Und vH, nun haste doch schon eine Nacht über den Camaro geschlafen. Andere Felgen drauf, der Rest sieht gut aus...
 

vH

02. Mai 18, 22:53
Good night..where ever you are :)
 

Kassenpanzer

02. Mai 18, 14:55
Einer von Euch heute mit nem roten late-4th-gen Z28 in der Wiesbadener Innenstadt gewesen? Offenbacher Kennzeichen

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