Autor Thema: Zündung plötzlich verstellt???  (Gelesen 1181 mal)

Offline NitroRider

• Frischfleisch
  • Land: de
Antw:Zündung plötzlich verstellt???
« Antwort #15 am: 17. Mär 17, 20:29 »
Läuft er nach jedem ECM Reset wieder gut oder nur wenn er kalt ist? Sprich auch wenn er vorher warm gefahren wurde und dann die Batterie kurz abgeklemmt wird? Wenn er unabhängig der Temperatur immer wieder erst nach 3-4 min Probleme macht lernt er sich irgendwelche Werte falsch ein was auf einen Sensor als Ursache schließen lassen könnte.

Hast du dennoch mal versucht Codes auszublinken, manchmal hat er ein paar auf Lager auch wenn die SES Lampe nicht leuchtet, war zumindest bei mir schon ein paar mal so.

Sensoren die gerne mal Theater machen sind Lambdasonde, Kühlwassertemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor, ICM (Zündmodul) usw... da den Verdächtigen zu finden wird schwer. Sensoren auf gut Glück tauschen würde ich nur wenn sie eh nicht mehr so einen guten Eindruck machen. So habe ich es bei mir gemacht, aber nur weil die meisten noch nie getauscht wurden und nicht wirklich einen guten Eindruck gemacht haben, eine kleine "Rundumerneuerung".

Aber wie Denton schon sagte ohne nähere Eingrenzung ist das schwer herauszufinden...

Offline MadoxX77

• Mitbürger
  • Land: de
Antw:Zündung plötzlich verstellt???
« Antwort #16 am: 24. Mär 17, 13:44 »
So, das Problem ist behoben  :D

Ich habe angefangen, im Leerlauf die einzelnen Sensoren mal abzuklemmen. Als ich den Kühlwassertemperatursensor (der für's Steuergerät, nicht der für die Anzeige im Armaturenbrett) abgezogen habe, fing er plötzlich an besser zu laufen. Allerdings kam dann auch die "Check Engine Soon". Also, neuen Sensor rein und siehe da -> er läuft wie am Schnürchen und die Check Engine" war auch wieder aus. Also, los zur Probefahrt. Alles super, bis ich wieder vor der Werkstatt ankam, da fing er wieder damit an  :skandal:

Als ich dann mal wieder den Blick rotlos durch den Motorraum schweifen ließ und verzweifelt überall mal "angefasst" hatte, erholte er sich schlagartig, als ich an dem zentralen Stecker für die Einspritzdüsen (und auch für den Kühlmitteltemperatursensor) rumgewackelt habe.  ;D

Also, mein Problem war ein einfacher Kabelbruch. Ich habe den Bruch zwar noch nicht endgültig lokalisiert, allerdings kann ich es jetzt reproduzieren und somit weiß ich genau, wo ich suchen muss.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben  :thx:
Kay

'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Neueste Beiträge

Kreischbox

Last 20 Shouts:

Bobby

Gestern um 15:33
Wann geht denn das Kalendervoting los ? Gruß

BenettonF12001

08. Okt 17, 15:10
Ach das ist ja der, den du verkaufst. Wenn ich nicht schon ein Auto hätte... Wobei, bei deinem läuft der Motor wohl. :D

BenettonF12001

08. Okt 17, 10:50
Sehr schöner Camaro, der durch die Kuchenblechkennzeichen verschandelt wird.  ;)

BenettonF12001

20. Sep 17, 07:35
Habe das High Temp RTV Black benutzt am LG4.

Chris95

19. Sep 17, 22:46
Abdichten der Ansaugbrücke + Dichtungstausch: Kann jemand eine RTV Dichtmasse empfehlen die jene auch dicht hält?

BenettonF12001

19. Sep 17, 18:48
Dann hab ich ja noch 11 Tage Zeit, den Vogel zum Laufen zu bringen.  :D

Onkel Feix

19. Sep 17, 14:43
Kurzer Check: Jo, 01.10. stimmt exakt.

Onkel Feix

19. Sep 17, 14:41
Der is irgendwann ja.... aber selber auch noch nich vollends auf dem Schirm :)

BenettonF12001

18. Sep 17, 23:22
Ist nicht Anfang Oktober Season Closer in Dorsten? 1.10.2017?

Show 50 latest