Autor Thema: LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast  (Gelesen 8784 mal)

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Offline Patrick Freitag

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Antw:LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast
« Antwort #30 am: 24. Jun 16, 07:10 »
Naja , Fehler 41 gibt ja schon einiges an Antwort. Hier würde ich jetzt als Erstes ansetzen und alles durchmessen.

Hast Du das alte "Ritzel" an den neuen Verteiler gemacht ? Ist dort ggf. irgendwo Spiel im Antrieb der Verteilerwelle ? Alle Massekabel dran ?

Bei den Zündungsteilen würde ich keine Kompromisse machen : immer nur AC Delco !

Hinsichtlich des Dwell sollte er mehr oder wenig geschmeidig hin-und herpendeln. Zucken ist nicht so toll.

Soweit ich mich erinnere, hat der LG4 beifahrerseitig unten einen Klopfsensor. Neben dem Lüfterschalter / Anlasser. Bild : http://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=87096&cc=1251391&jsn=387

Der Qudarajet ist definitiv kein Vergaser, den man mal eben so einstellt. Das Ding ist sehr empfindlich hinsichtlich Veränderungen an den "Stellschrauben". Das war auch für mich dann letztlich der ausschlaggebende Grund, warum ich auf den TBI umgestiegen bin. Der ist defintiv pflegeleichter !!!

P.
« Letzte Änderung: 24. Jun 16, 07:53 von Patrick Freitag »
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Offline BenettonF12001

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Antw:LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast
« Antwort #31 am: 28. Jun 16, 19:53 »
Und hier nochmal der Motorlauf von vorgestern Abend. Habe dieses Air Bleed Valve vorne am Vergaser mal ganz runter gedreht, bin ne Runde gefahren (er roch stark nach unverbranntem Kraftstoff, hatte aber keinen Drehzahlruckler, aber einmal Backfire), dann nochmal langsam den Dwell-Wert angepasst. Drehzahlruckler momentan weg, Motorlauf in Ordnung, Dwell-Wert passt, siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=qOV9o55l324
Trotzdem bewerte ich das Ganze demnächst nochmal und messe alles durch und ersetze das Zündmodul. Klopfsensor hat er keinen, ich finde auch kein Kabel, hm...

Offline Patrick Freitag

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Antw:LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast
« Antwort #32 am: 29. Jun 16, 07:12 »
Am air bleed valve zu drehen ist ne heikle Angelegenheit ! Das Ding ist sauempfindlich, da reichen schon kleinste Abänderungen, um die Sache auf den Kopf zu stellen. Es wird allenthalben geraten, daran nicht einfach so rumzustellen !

Frage : Hast Du die Kalibrierungswerkzeuge, die zur Einstellung des Quadrajet erforderlich sind ? Falls nein und falls Du den Vergaser drin behalten willst, empfehle ich dringend zur Anschaffung dergleichen ! Sonst justierst Du Dir nen Wolf !

P.
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Offline BenettonF12001

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Antw:LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast
« Antwort #33 am: 05. Jul 16, 18:18 »
Frage : Hast Du die Kalibrierungswerkzeuge, die zur Einstellung des Quadrajet erforderlich sind ? Falls nein und falls Du den Vergaser drin behalten willst, empfehle ich dringend zur Anschaffung dergleichen ! Sonst justierst Du Dir nen Wolf !

P.

Eigentlich war mir nicht bewusst, dass ich da noch so viel anderes einstellen kann/muss an diesem Vergaser. Das Werkzeug habe ich nicht. Wie sieht es denn hier aus mit einem Vergaserumbau? Sprich: Original elektronisch gesteuert auf nen ganz normalen? Z.B. von Edeldreck? Oder spielt da das ECM net mit? Oder gibt es irgendwo eine Werkstatt, die den Vergaser im Schlaf einstellen kann? Am besten schipper ich das Ding in die USA.  :-X
« Letzte Änderung: 05. Jul 16, 18:21 von BenettonF12001 »

Offline vH

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Antw:LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast
« Antwort #34 am: 05. Jul 16, 19:10 »
...oder zu nem "alten" Opelschrauber...
...der freut sich wenn er nicht mit dem Laptop arbeiten muss :D
...und noch Handarbeit gefragt ist ;)

...z.B. im 5,4L V8 Diplomat ist auch ein Rochester Quadrajet verbaut...

GrußvH
« Letzte Änderung: 05. Jul 16, 19:16 von vH »

Offline Patrick Freitag

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Antw:LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast
« Antwort #35 am: 06. Jul 16, 12:50 »
Doch doch, da gibt es mehrere Einstellschrauben !

Hier sieht man es (obwohl kein E4ME !) : http://www.gmcmi.com/wp-content/uploads/2014/05/Quadrajet_78-Service-Manual.pdf

Und hier auch mit E4ME  :

http://www.autozone.com/repairguides/GM-Corvette-1963-1982-Repair-Guide/Fuel-System/Rochester-4MC-4MV-M4MC-and-E4ME-Carburetors/_/P-0900c15280083659

Im originalen Service Manual steht es detailierter !!!!


Beim Umbau auf non-controlled Vergaser : es bleibt letztlich eine Frage der AU-Werte bzw. Euro-Werte !!! Da sehe ich eher schwarz !

Ich sag nur...................genau.........TBI !

P.
« Letzte Änderung: 06. Jul 16, 12:58 von Patrick Freitag »
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Offline BenettonF12001

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Antw:LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast
« Antwort #36 am: 17. Jun 17, 18:36 »
Aktueller Zwischenstand:

Das Auto war in einer US Car Werkstatt, die den Fehler nicht finden konnte. Außer den Vergaserflansch abzudichten scheinen die auch nix gemacht zu haben.  ::)
Ich habe ein neues PROM von Hypertech eingebaut, Fehler 41 speichert er nach wie vor ab. Das Ruckeln war jedoch heute weg. Auch das Erneuern der vier Kabeln zwischen Verteiler und ECM hat den Fehler 41 nicht beseitigt.  ::) Den Dwellwert kriege ich nach wie vor nicht eingestellt.
Ich werde mich nächstes Jahr vom Fahrzeug trennen. Um nur erfolglos daran zu schrauben, habe ich ihn nicht gekauft.  ::)

Offline Chrissie

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Antw:LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast
« Antwort #37 am: 17. Jun 17, 19:19 »
Das ist ja schon echt ein Drama. Mit den Firebirds scheinst Du kein Glück zu haben...  :o


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Offline J.C. Denton

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Antw:LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast
« Antwort #38 am: 17. Jun 17, 19:21 »
Wenn ich einen Unterstellplatz hätte, würde ich ihn hierher holen und mal ganz unabhängig mit der Fehlersuche von vorne beginnen. Kann doch nicht sein das keiner das findet.

Grüße,
Oli

Offline BenettonF12001

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« Antwort #39 am: 18. Jun 17, 22:44 »
Heute kam ich wenigstens mal zu einer Probefahrt. Den Dwellwert konnte ich heute auch, so in etwa, justieren. Der Motor ruckelt deutlich weniger als vorher, aber es ist noch ein unrunder Leerlauf und ein Ruckeln im selben Drehzahlbereich wie vorher spürbar und wie gesagt: es wird trouble code 41 gesetzt. Die SES Lampe ist manchmal nach dem Motorstart für 10 Sekunden an und geht dann aus. Anscheinend geht der Motor auch immer nur kurz in den Closed Loop Modus und dann wieder heraus. Was ich noch vorhabe: Einen anderen original Vergaser aufschrauben, der an einem Livemotor getestet und eingestellt wurde. Die Kraftstoffpumpe ist am "Schwitzen". Die müsste ich mal abdichten. Ansonsten bleibt noch das AGR-Ventil, die Tankentlüftung und der Aktivkohlebehälter UND: Die Steuerkette. Vielleicht sollte ich erst mal die Kette freilegen und schauen was da los ist.
Habe mal nen Thread bei den amerikanischen Kollegen erstellt (thirdgen.org), vielleicht hat da noch einer ne Idee.  :-[
« Letzte Änderung: 18. Jun 17, 23:33 von BenettonF12001 »

Offline Alex.H

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Antw:LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast
« Antwort #40 am: 11. Sep 17, 15:02 »
Da ich mich ja auch grad einiges mit dem E4ME beschäftige, kann ich Dir sagen, daß Du so einiges einstellen kannst.  :)

Ich hab mir hier für'n schmalen Taler einige Bücher runter geladen und wusel mich da auch grad rein.

http://www.carbkitsource.com/manuals/index.html

Du wirst auch das CM242 brauchen.

Hast Du Dich damit beschäftigt, was Du mit dem Dwellmeter da mist? Du misst mit dem Schließwinkeltester das Tastverhältnis am Mixture Control Solenoid. Das sagt dann mehr oder weniger aus, wie oft und lange das Ding öffnet oder geschlossen ist. Und das in Abhängigkeit der Lambdasonde.

https://postimg.org/image/ohaleasw5/


Für mich sieht das aus, als wenn wenn Dein Motor in dem Moment, wo er ruckelt, kurz abmagert, da er Richtung 40° springt. Bei meinem geht er im Leerlauf auf max. 30° oder auch mal auf 28° runter, allerdings auf einem digitalen...

https://postimg.org/image/kjiqb5gp1/

Das ist bei mir, als ich mal die Funktionsweise geprüft habe. Also, ob er abmagert oder anfettet, wenn ich den Vergaser zuhalte oder Nebenluft zuführe.

https://www.youtube.com/watch?v=9qDPH4ESqBY



Hast Du Deine Leerlaufgemischschrauben denn schon mal eingestellt?

Gruß, Alex

automatisch zusammengefuehrt


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GrußvH

Ja, aber nicht der elektronische... Haben bei uns ja auch schon einige Läden angefragt. Die wiegeln alle ab, sobald sie elektronisch hören. Die alten können'se, TPIs können'se auch, aber vor dem E4ME haben sie einen heiden Respekt... :(
« Letzte Änderung: 12. Sep 17, 07:41 von Alex.H »

Offline BenettonF12001

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Antw:LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast
« Antwort #41 am: 08. Okt 17, 18:16 »
Danke für jegliche Hilfe hier!  :thumb:
Ich konnte heute mal einen anderen Vergaser einbauen, der in einem anderen Motor problemlos funktioniert, und es hat sich absolut nichts an dem Verhalten geändert. Der Motor sprang an, lief kurz einwandfrei und ab und zu sind dann diese Ruckler, als gebe es eine enorme Fehlzündung. Der Motor läuft ja zeitweise sekundenlang gut und dann ruckelt er kurz, es ist also nicht bei jedem Zündvorgang das Problem vorhanden und sobald der EST Connector getrennt ist, ruckelt er absolut NICHT. Nur stinkt er dann trotzdem nach Sprit/zu fett.
Mir fällt nicht mehr viel ein. Außer, dass ich als nächstes die Steuerkette freilege und die Steuerzeit prüfe.  ::) Unglaublich dieser Motor.  :ugly:
edit: Trouble Code 41 ist mit neuem MAP Sensor weg.
« Letzte Änderung: 08. Okt 17, 18:20 von BenettonF12001 »

 

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andy

23. Nov 17, 14:36
Wir steigen nicht, wir amüsieren uns. Und schon ist der Troll noch ein Stück erbärmlicher, wenn er er denn einer wäre. ;)
 

KillaGT

23. Nov 17, 10:23
vllt trollt der auch nur und ihr steigt voll drauf ein  :D
 

Rockbert

23. Nov 17, 08:04
Ich hab den vor 2 Wochen mal angerufen und erzählt was er da für nen Mist schreibt... War ihm anscheinend egal, die Anzeige gibts ja immernoch...
 

andy

23. Nov 17, 07:41
Vor Allem ist immer alles "extrem" selten... pff
 

blauerben

22. Nov 17, 23:07
das nennt man auch lästern, kinder :D
 

Kassenpanzer

22. Nov 17, 22:02
Auch wenn ich nicht so der Freund vom öffentlichen Kommentieren von Anzeigen bin, aber da wurde ich einfach schwach :D
 

J.C. Denton

22. Nov 17, 19:59
Jetzt hat der LS1 schon weniger Leistung als der LT1. :D Und eine Ford Maschine im Pontiac... manche Leute saugen sich echt eine Scheixxe aus den Fingern, die die virtuelle Tinte der Bildschirm-Buchstaben nicht wert ist.
 

Micha1810

22. Nov 17, 18:06
Und frierende, rauchende Frauen als Verkaufsdeko.
 

Kassenpanzer

22. Nov 17, 17:23
TA ohne Ford Maschine

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