Auch auf die Gefahr hin, hier "gefeuert" zu werden:
...hast Du so etwas aber noch nie gemacht, warum also selbst das Risiko eingehen dabei etwas kaputt zu machen - für eine Werkstatt sind das Peanuts und die Kosten halten sich dabei in Grenzen!
So soll das hier im Tech Talk laufen, hm?

@Mod und Chefbody: Ich respektiere euren Standpunkt absolut und versuch mich danach zu richten...; Bekomme sowas aber nicht damit überein.
Zum Topic:
Technologie 1:
wie von Citymudder und camarotom beschrieben. Frage (im "Namen der Allgemeinheit" und um was zum Diskutieren zu haben):
Für das durchschwenken des Getriebes der Motor/ und Getriebeeinheit zwischen Achskörper und Spritzwand ist ein Anheben des Wagens erforderlich oder?
Ich frag, weil "sein" Problem anscheinend die "Ausladung" des Kranes ist. Das Problem der "mangelnden Hubhöhe" geht mit diesem aber meist einher.
Technologie 2:
Motorhaube ab, mit Flaschenzug Motor hinausheben und Wagen darunter wegrollen.
Dies impliziert einen rollfähigen Wagen und einen zweiten Mann.
Getriebe verbleibt im Fahrzeug oder wird Vorher/später ausgebaut.
Vorteil, auf absolutem "Garagenniveau" realisierbar, sofern man das Hebezeug an der Decke festmachen kann.
Technologie 3:
Motor/Getriebeeinheit mitsammt des Vorderachskörpers abschrauben, Restkarosse nach oben wegheben.
Dies klingt brachial, ist aber bei vielen "neumodernen" Autos oft der einzige Weg für einen Motorausbau.
Ein befreundeter Werkstattmeister hat mir einen Zeitvorteil anhand einer 3.Gen rechnerisch nachgewiesen.
Zwingend ist hier eine Hebebühne und die Möglichkeit einer Fahrwerkseinmessung.
Zur Frage des Frontmaskenabbaus.
Kenn ich, habe ich hier an Board bereits zweimal angesprochen.
Grund war die mangelnde Ausladung des Kranes - und das war kein "Baumarktmodell".
Tip, messe mal aus, ob Du über die Seite hinkommst.
Aber, sobald es nicht "satt" sondern nur "beinahe" reicht, laß es. Es reicht dann nicht.
Noch eines.
Wenn der Motor raus ist, kann man es sich im Motorraum "gemütlich" machen.
Will sagen, daß ein Wandlertausch bzw. Wechsel der dort verbauten Dichtringe für mich noch kein Grund zum Ausbau des Getriebes wäre.
Die Möglichkeit einer "Hebebühnennutzung" wäre für mich hier das entscheidende Kriterium.
engineer