Der Drehzahlbegrenzer in N und P hat schon seinen Sinn, denn bei der AU muss der doch bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht werden, oder ist das beim Benziner anders als beim Diesel?
Falls es so sein sollte wie beim Diesel und über 4000 U/min gibt es eine Anreicherung könnte unter Umständen eine nicht bestandene AU die Folge sein.
So wirklich erschließt sich mir der Sinn der Massnahme nicht. Außer Krach und in meinen Augen überflüssige Belastung des Motors ohne Last fällt mir nichts als Ergebnis ein. Bei der AU mache ich mich bei meinen Autos immer aus dem Staub, denn das tut mir echt in der Seele weh

P.S.: Selbst wenn was kaputt ginge, Du würdest es wirklich nicht wissen wollen?
Erstaunlich, wie ich finde.
Edit:
Ich baue bei meinem Motor extra ein Zündsystem mit Begrenzer ein obwohl ich weiss dass der locker Drehzahlfest bis 6500 U/min ist, daher finde ich es schon etwas erstaunlich dass man bei einem Serienmotor diese Schutzfunktion entfernen will. 4000 U/min im Stand ohne Last das ist für einen Serien 3,8er schon ein Menge Holz, alles darüber bringt zumindest den kompletten Ventiltrieb über Gebühr ins schwingen, vom schlecht gewuchteten Kurbeltrieb im Serienzustand mit großen Toleranzen in den Lagerspielen mal abgesehen. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass das immer noch ein Motor mit zentraler untenliegender Nockenwelle, recht schweren Hydrostößeln und Stößelstangen aus gepresstem Blech ist.