07. Sep 10, 16:57
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Hauptseite
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Galerie
Login
Registrieren
F-Body-Nation
>
Verschiedenes
>
Speaker's Corner
(Moderator:
Chrissie
) > Thema:
Promax Chiptuning - taugt das was?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Promax Chiptuning - taugt das was? (Gelesen 384 mal)
Quallo
«
am:
07. Jan 10, 01:35 »
ich habe gerade durch Zufall bei ebay das hier
Performance Chip...
gefunden. Sind ja recht vollmundige Versprechungen. Frage mich wie das funktionieren soll, insbesondere die Spritsparmethode würde mich interessieren.
Kann vielleicht jemand erklären wie soetwas funktionieren könnte und was es für Auswirkungen hätte. Insbesondere ob man so ein Ding für den Preis mal testen kann und wenn es nicht klappt wieder ausbauen oder ob es Steuergeräte umprogrammiert.
Ich halte es momentan für Humbug, aber wenn es für den Preis Sprit spart oder mal ein bisschen mehr Power rausrückt, wäre es ja zu schön um wahr zu sein.
Grüße, Christoph
3,8 V6 Camaro 4th Gen
swisscheese
AG
Re: Promax Chiptuning - taugt das was?
«
Antwort #1 am:
07. Jan 10, 08:31 »
Ein Inserat welches eine solche Leistungssteigerung durch "Chip-Tuning" bei einem Saugmotor verspricht ist absolut unseriös!!!
Bei einem Turbomotor liegen eventuell knapp solche Zahlen drin wenn es seriös gemacht wird aber bei nem Sauger keine Chance!
Spar dir das Geld für ein paar Liter Benzin oder so!
Quallo
«
Antwort #2 am:
07. Jan 10, 09:03 »
Bezüglich der Leistungssteigerung denke ich auch, dass man diesen Leistungszuwachs nur mit zwangsbeatmeten Motoren schafft.
Wie will so ein Gerät Sprit sparen? Mit einem Magermix? So wie damals mein Toyota Carina E ?
Oder könnte so ein Ding wirklich ein wenig sparen?
Grüße, Christoph
El Camaro
bei Heidelberg
«
Antwort #3 am:
07. Jan 10, 10:16 »
Vergiss es!
Der Optimierung soll für 4-, 6- und 8-Zylinder, für Benziner- und auch für Diesel-Motoren funktionieren?
Wie soll das denn gehen?
Kauf Dir lieber so ein Magnet, das man um die Benzin-Leitung macht, das ist leichter einzubauen und bringt genauso viel
Gruß,
Kai
«
Letzte Änderung: 07. Jan 10, 13:11 von El Camaro
»
www.chevy-camaro.de
Mister.T
NEAndertal
Der Weg ist das Ziel !
«
Antwort #4 am:
07. Jan 10, 12:54 »
Wäre schön, wenn das so einfach wäre...40mehr-PS mit so einem Kästchen für ca. 20 $?
Habe ein Programmiergerät von Hypertech (400$), das das Steuergerät umprogrammiert. Die versprechen ca.15PS Mehrleistung. Das ist bei einem Saugmotor ja noch realistisch, wobei es im Normalbetrieb eigentlich nicht auffällt.
Gruß Thomas
Lifes too short to drive small cars....
Camaro Z28, Bj. 1999, Billet-Grill, Klarglasblinker, SLP-Air-Lid, US-Spiegel, usw...
Fritz
Vogelsbergkreis (VB); Mittelhessen
«
Antwort #5 am:
07. Jan 10, 13:08 »
Zitat von: Mister.T am 07. Jan 10, 12:54
Wäre schön, wenn das so einfach wäre...40mehr-PS mit so einem Kästchen für ca. 20 $?
Habe ein Programmiergerät von Hypertech (400$), das das Steuergerät umprogrammiert. Die versprechen ca.15PS Mehrleistung. Das ist bei einem Saugmotor ja noch realistisch, wobei es im Normalbetrieb eigentlich nicht auffällt.
Gruß Thomas
Ja, und die 15 PS dann bei deinem V8... das entspricht ca. 5% Mehrleistung. Das wären beim 3,8er dann ja noch nicht mal 10 PS....
Alles Quatsch, diese Chip Geschichte. Das beste ist immer wie oben schon gesagt wurde:
Passt bei Benzinern und Diesel aller Art...
1989 Firebird 173 cui - 2000 Camaro 231 cui
Quallo
«
Antwort #6 am:
07. Jan 10, 14:22 »
Ich habe nicht vor so ein Ding zu kaufen. Interessiert mich nur, ob ihr euch vorstellen könnt, wie das technisch funktioniert. Das ich das mit der leistungssteigerung nicht für realistisch halte, habe ich ja bereits erwähnt! Spritsparmodus hatte mich aber interessiert.
P.s. Ich habe meinen camaro bei Schnee gekauft und konnte ihn noch nie richtig testen, da der schnee immer noch liegt! Also denke ich bestimmt nicht uber chiptuning nach...
Chevuli
schmelz
Meine neue Wegbegleiterin
«
Antwort #7 am:
07. Jan 10, 16:16 »
also wen dan nur über Hypertech ,alles andere ist eigentlich humbuck.
40 ps mehr, schön wers,ne bleib mal von sowas weg.
40 ps mehr kannst du schon erreichen aus dem 3,8 liter aber das kostet dich schon ein paar euros,und du wirst es net wirklich spüren.
ich habe z.b in unserem pampersbomber 4liter v8 286 ps 5er touring als 6 gang einiges geändert aber die 350 euro für den chip hätte ich mir sparen können das waren damals 11ps mehr aufem stand da hatte der auspuff den ich drunter habe fast genau soviel gebracht,aber mir ging es damls mehr um die sperre bei 253km/h weil da war die abregelung und es war noch soviel luft drin.dein camaro müßte eigentlich auch abgeregelt sein ich glaube bei 205 oder 215km/h weiß das nimmer so genau.
gruß chevuli
ps: wenn tunen dan mit verstand und 80% der sachen in der bucht sind einfach nur für den Ar.....
aber eins ist defentiv seid auspuff chip und die anderen sachen aufeinander abgestimmt sind brauch ich im schnitt 1,5 - 2 liter weniger und habe jetzt 334ps und 460nm anliegen .
hier gehts zu meinen bildern
http://uli-backes.magix.net/
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten
camarotom
NRW
Böser Onkel ;)
«
Antwort #8 am:
07. Jan 10, 18:37 »
Diese Universaltuningboxen sind des öfteren getestet worden.
Ergebnis:.................................null komma nix nur das Geld ist weg.
Wenn Chiptuning, dann bei seriösen Tunern, die das Kennfeld optimieren, allerdings ist es, wie oben schon mehrfach erwähnt, abhängig welche Optimierung überhaupt möglich ist, denn es gibt Motoren, bei denen kann man das Drehmoment doch ansehnlich steigern, das merkt man dann auch. Hat man aber schon einen großvolumigen Motor der von Hause aus ein hohes Drehmoment hat, dann werden nominell ein paar Pferdchen mobilisiert und das merkt man meistens so gut wie gar nicht.
Gutes Chiptuning kostet gutes Geld, was man für kleines Geld bekommen kann erübrigt sich dann wohl zu schreiben;)
Firehawk
84489 Burghausen
«
Antwort #9 am:
07. Jan 10, 21:31 »
Nur so nebenbei, die Hypertech CHIPS sind für Deutschland gänzlich ungeeignet, diese sind so programmiert das Sie unter Vollast extrem abmagern und auf deutschen Autobahnen haben Sie nicht nur ein Loch in die amerikanisches Kolbenwerk gebrannt!
Der Camaro ab 1998 ist bei exakt 201 Km/h abgeregelt!
Aber auch zu diesem Chip-Thema gibt es mittlerweile unzählige Threads, gehen Sie über das Menü und benutzen Sie die Suchfunktion! Gehen Sie nicht über weitere Threads zum gleichen Thema, sondern profitieren Sie vom bewährten!
PS: Wenn Du gar nicht vorhast so einen Chip zu kaufen und eigentlich selbst weißt (s. 2tes Posting) das er nix bringt, warum dann das ganze?
Chevuli
schmelz
Meine neue Wegbegleiterin
«
Antwort #10 am:
07. Jan 10, 22:07 »
danke chris für die info ich wußte was mit knapp über 200 km/h .
aber wie gesagt mit den chips ist es einfach erklärt.die meisten tuner gehen ja von der serienstreung des motors aus.
das heißt z.b dein motor wird mit 200ps angegeben ,aber nicht jeder motor ist gleich ,manche haben liegen bei 205 andere bei 193ps ,deshalb sind das alles ca angaben der tuner ,und diese billigchips sind sowieso müll ,die meisten die sie drin haben ,haben meistens en motorschaden,also wenn du chipen willst dan nur vom fachmann und vorallem aufem stand nur dan wird das was und du bekommst das was du willst .
also finger weg vom billigdreck
Quallo
«
Antwort #11 am:
07. Jan 10, 23:41 »
@firehawk: spritsparen hatte mich ggf. Interessiert. Der Chip hat drei Modi. Das Leistungssteigerung nicht so einfach ist kann ich mir denken, beim spritsparen war ich mir nicht sicher! Darum meine Frage!
F-Body-Nation
Seiten: [
1
]
Drucken
F-Body-Nation
>
Verschiedenes
>
Speaker's Corner
(Moderator:
Chrissie
) > Thema:
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
F-Body-Foren
=> Tech-Talk
===> Erste Generation
===> Zweite Generation
===> Dritte Generation
===> Vierte Generation
===> Fünfte Generation
=> Die Garage
=> Rund um Firebird und Camaro
=> Der Marktplatz
===> Teileverkauf (Preisangabe ist Pflicht!)
===> Kaufgesuche
===> ePay und Konsorten
Verschiedenes
=> Termine
===> Vergangene Treffen
=====> Dasing 2007
=====> Dasing 2006
=> Wissenswertes für den Amifreund
=> Speaker's Corner
=> Neues von der Nation