F-Body-Nation
30. Jul 10, 02:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Hauptseite   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Galerie Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wann öffnet die Klappe vom Cowl induction?  (Gelesen 469 mal)
Flippo
*

Deutschland
Neuss

« am: 28. Aug 09, 10:15 »

Huhu Jungens,

kann mir jemand sagen WANN die Klappe der Cowl induction beim Trans AM geöffnet wird ? (Themperatur/ Gasstellung? ) Wie wird die Klappe im Original angesteuert? (Unterdruck / Elektrisch)

Danke für Eure Hilfe !

Philipp

Loud pipes save lifes !
tomferamenti
*

Deutschland
koblenz

der böse Geist aus der Garage

« Antwort #1 am: 31. Aug 09, 19:40 »

hi,

du hast einen 79er T/A richtig ? soweit ich weiss war die cowl induction funktion nur bei den frühen 2nd gen T/As gegebn. bei den späten modellen ist die ganze shaker scoop bloss eine hübche atrappe.
Flippo
*

Deutschland
Neuss

« Antwort #2 am: 01. Sep 09, 17:39 »

Hiho,

ja, richtig.... es ist alles nur Atrappe, blos mein amerikanischer Vorgänger hat die Klappe schon dahingegend modifiziert, das es nun dauernd hinten offen ist, dauernd Wasser rein läuft. Im Sonnigen Californien war das wohl nie ein Problem, hier ist das nicht so toll....

Es gibt aber so Nachrüstsätze zum Umbauen von "Fake" auf "Echt"... so einen möchte ich mir dann da einbauen...  Roll Eyes

Dazu möchte ich aber gerne mal vorab wissen wie die original Klappe funktioniert hatte....

Holdrio !

Philipp
tomferamenti
*

Deutschland
koblenz

der böse Geist aus der Garage

« Antwort #3 am: 01. Sep 09, 19:29 »

ja da gibt es nachrüstsätze für, ich galube bin mir jetzt aber nicht sicher das die klappe per unterdruck geöffnet wurde.

aber brauchen tust du die klappe nicht, mein T/A hatte auch einen offenen shaker und das schon seit etlichen jahren. so viel wasser kommt dort nicht rein solange du dein auto nicht als uboot benutzt grins  ....und wenn dann läuft es innen am rand hinunter in den kasten und von dort aus wieder am schnorchel raus, die paar tropfen die der motor dann ansaugt tun ihm sicher ganz gut  zwinker
die ganzen cowl induction hoods sind auch alle nach hinten geöffnet....
T/A all the way
*

Deutschland
NRW

Big boys play big blocks

« Antwort #4 am: 04. Sep 09, 12:35 »

Ich kann das nur bestätigen. Ein offener Shaker ist bei Regen kein Problem. Das Wasser wird angesaugt, zerstäubt und kühlt das Benzin/Luftgemisch und führt somit sogar zu mehr Leistung....früher gab es sogar Wassereinspritzungssysteme für genau diesen Zweck...

74 SD455, 76 MkIV, 2x77 Grand Prix, 70 LeMans conv., 71 Formula, 71 Grand Prix, 68 GTO, 79 Town car, 79 Eldorado, 71 Riviera
T/A-SE
*

Deutschland
Potsdam

"Black is beautiful" Burt Reynolds

« Antwort #5 am: 04. Sep 09, 13:49 »

Meiner ist auch permanent offen lechz

Ansonsten wirst Du hier fündig:

Klick

400ci/TH350/Diff.2,41/AC/EFH/ZV/SV
Flippo
*

Deutschland
Neuss

« Antwort #6 am: 09. Sep 09, 12:44 »

Ahhh... danke der Link ist gut.

Die Cowl Induction öffnet also NUR bei Vollgas im Original.

Danke vielmals !!!... ich finde nur so eine Nachrüstung vielleicht ein bischen teuer, oder ? 149 Dollar zzgl. dem "Vollgas" Solenoid von 24 Euro  ist ja durchaus reichlich für so ein kleines Teil !

Währe ne schöne Idee... muss aber wat billiger werden....

Philipp
Roadrunner
*

Österreich
Hard, AUT

« Antwort #7 am: 09. Sep 09, 13:08 »

Gibt es sowas auch für die Ram Air Version?
Z.Bsp. für meinen Formula von 1976?

Pontiac Firebird Formula 1976 - V8 6,6L BB
F-Body-Nation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: