So nachdem ich nun heute in der Werkstatt war, zwecks Fehler auslesen, bin ich nur so halbwegs schlauer.

Also der Nockenwellensensor ist so weit in Ordnung, jedenfalls wurde beim Auslesen kein Fehler fest gestellt. Viel mehr ist die allgemeine Vermutung dazu hingegangen, das die Drehzahlanzeige nicht ganz mit der realen Drehzahl übereinstimmt. Wir haben auch nochmal ne kleine Probefahrt mit angeschlossenen Laptop gemacht und dabei habe ich den Kleinen nochmal nett "getreten" (ihr wisst immer was ich meine). Dabei ist wohl auch zu Differenzen zwischen Anzeige Laptop und Drehzahlanzeige gekommen. Bei dieser Probefahrt ist mir dann nochmal aufgefallen, was mir vorher noch garnicht so aufgefallen ist, das der Camaro im ersten bis 3500 RPM geht und er bei allen weiteren Gängen bis 3000 RPM. Allerdings reden wir hier nun auch wieder von der angezeigten Drehzahl des Drehzahlmesser, der evtl. auch nicht stimmt. Es wurde dann auch nochmal im Stand die Drehzahl gemessen und da gab es wohl auch kleinere Differenzen. Alles in allem lässt sich nun aus dem Wagen kein Fehler heraus lesen und es bleibt erstmal bei der Vermutung das die reale Drehzahl ungleich bzw. höher ist als die angezeigte Drehzahl. Werd jetzt erstmal schauen, ob ich mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen kann und in wie fern der evtl. weiß wo das Problem liegen könnte. Vielleicht hat er zu dem Auto sogar noch irgendwelche Belege oder sonstiges, was er mir schickn könnte. Hier im Forum scheint er ja nicht mehr aktiv zu sein, oder?
Ihr könnt mir natürlich gerne andere Vermutung schicken, woran es evtl. aus euer Ansicht auch liegen könnte?
Was nun die Sache mit den 200 PS angeht. So recht mag ich daran jetzt nicht glauben, jedenfalls solange ich noch keine Beweise dafür habe das es anders ist. Werd auf jeden Fall an der Sache dran bleiben und euch informieren, wenn ich was raus bekomme. Was die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit angeht, werd ich nochmal was ins Tech Talk Forum schreiben. Ansonsten bin aber erstmal so weit zu frieden, das ich weiß das der Nockenwellensensor wohl in Ordung ist und nun muss ich nur noch heraus finden, was dran ist mit den ganzen Änderungen und in wie fern das Fahrzeug wirklich auf 200 PS kommt und wie es mit den angeblich geänderten Schaltpunkten aussieht.
Aber danke nochmal an Eckoman und Mike für die Unterstützung in der Werkstatt und an Little Girl für den Hinweis mit dem Nockenwellensensor.