Autor Thema: Zündkerzen wechseln  (Gelesen 2656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dhirt

  • Mitbürger
  • dabei seit: Mai 2006
  • Beiträge: 140
Zündkerzen wechseln
« am: 15. Nov 06, 11:15 »
Hi

Möchte meinen Camaro diesen Winter mal so richtig nach Versäumnissen des Vorbesitzers durchleuchten.

Nun bin ich da bei den Zündkerzen angelangt.
Einen Zündkerzenschlüssel habe ich.
Vor dem rausschrauben alles drum herum gut putzen ist auch klar.
Wie die Zündkerzen in etwas aussehen sollten weiss ich auch. Ein Mechaniker hat mir da mal ein paar Beispiele gezeigt und in den Repair Manuals hat es auch viele Bilder dazu.
Im Web habe ich dann noch dies gefunden:
http://www.autolite.com/pdf/PlugTips.pdf

Nur das wieder reinschrauben macht mir etwas Kopfschmerzen...
Macht ihr das jeweils mit einem Drehmomentschlüssel?
Ich kann mir einfach schlecht vorstellen dass in einer Garage da das jeweilige Drehmoment in Büchern gesucht wird und dann dementsprechend angezogen wird...

Unter http://www.autolite.com/pdf/TorqueSpecs.pdf gibt es ein paar Tipps so im Stil von nach dem fingerfest anziehen nochmals um so und so viele Bruchteile einer Umdrehung drehen. Aber taugt das auch was?

Wie fest zieht ihr eure Zündkerzen jeweils an?

Grüsse

Domi


Edit Maroni:
Titel geändert
« Letzte Änderung: 21. Jan 07, 16:50 von Maroni »

Offline Renne

  • Mitbürger
  • dabei seit: Apr 2005
  • Beiträge: 484
  • Land: at
  • Ort: Haid bei Ansfelden
  • Chevrolet Camaro Iroc Z28 5,7 l TPI - black/gold
Re: Zündkerzen
« Antwort #1 am: 15. Nov 06, 13:49 »
Naja, du wirst auf alle fälle schnell merken wenns zu fest war, nämlich wenn sie bricht!

zieh sie einfach mal von hand mit der zündkerzennuss an, und dann noch ein bisschen mit dem passenden werkzeug - übertreibs nur nicht! und schau das die zündkerzennuss nie verkantet! kauf dir lieber 1-2 kerzen mehr, sollte eine brechen...

du kannst das gewinde der kerzen auch mit never-seize einschmieren, damit du sie beim nächsten mal besser rausbekommst. aufs kerzenende am besten ein bisschen elektrikerfett und dann die zündkabel drauf (auch hier aufpassen das sie wieder richtig sitzen, es muss "klacken")...und beachte bitte welches kabel wohin gehört  ;)

Aja, kauf dir gutes Werkzeug - ich weiß nicht wies bei deinem Modell jetzt speziell aussieht, aber mit einer Standardratsche + Verlängerungen kommt man meistens nicht weit  :skandal:

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - TRAUN 500

'89 Camaro Iroc Z28
'95 Camaro Z28
'04 Avalanche Z71
'02 Trailblazer LTZ

Offline dhirt

  • Mitbürger
  • dabei seit: Mai 2006
  • Beiträge: 140
Re: Zündkerzen
« Antwort #2 am: 15. Nov 06, 14:05 »
Habe so ein Zündkerzenschlüssel mit zwei Gelenken vor der Nuss. Ich sollte damit also auch um alle Ecken kommen ;-)

Schraube bei Gelegenheit mal eine raus und schaue wie sie aussieht. Habe eben keine Ahnung vor wie vielen km diese gewechselt wurden.

Ein Mechaniker meinte im Frühling die Zündkerzen seien in Ordnung. Aber seit er nach der Vergaserrevision eine Benzinleitung vergass genügend anzuziehen weiss ich auch nicht wie viel ich dem trauen kann...  >:(

By the way: Tönt vielleicht schon etwas kindisch. Aber war gestern in der Garage kurz in den Camaro gesessen und habe mir vorgestellt wie es wäre durch eine schöne Sommerlandschaft zu cruisen  :D

Grüsse

Domi

Offline Didi

  • Mitbürger
  • dabei seit: Jun 2005
  • Beiträge: 238
  • Land: at
  • Ort: Graz Umgebung
  • 72er Camaro SS
Re: Zündkerzen
« Antwort #3 am: 15. Nov 06, 21:06 »
Mach es so wie Renne schreibt, dann passt das schon. Wie gesagt, nicht zu fest ;)

Lg didi

Offline andy

  • Administrator
  • dabei seit: Mai 2006
  • Beiträge: 3.042
  • Land: de
  • Ort: bei Heidelberg
  • Schadstoffstark und leistungsarm
Re: Zündkerzen
« Antwort #4 am: 15. Nov 06, 21:16 »
Und wenn möglich bei kaltem Motor. Schraubst Du am warmen Motor die Kerzen ein wenig zu fest rein und zieht sich der Block beim abkühlen ein klein wenig zusammen sitzen die Kerzen fest wie eingenietet  ;)

Offline Chevy-Tom

  • Mitbürger
  • dabei seit: Mär 2006
  • Beiträge: 485
  • Land: de
  • Ort: 86633 Neuburg/Donau
  • I need not drive fast to attract attention !!
Re: Zündkerzen
« Antwort #5 am: 15. Nov 06, 22:00 »
Hi
Bei meinem 89er Camaro mit dem 5Ltr TBI V8 ist soviel Gedöns (Hitzeschutzbleche usw.)an die Zylinderköpfe geschraubt das nur 3 Zündkerzen von oben herausgeschraubt werden können,der Rest muß von unten!!!

Geht teilweise mit der Ratsche und zum Teil mit nem gekröpften Ringschlüssel!
cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

 

Neueste Beiträge

Kreischbox

Last 20 Shouts:

 

J.C. Denton

08. Feb 16, 21:01
Der weiße Firebird V8 steht sich schon länger im Netz die Reifen platt... Schätze, die hohe Laufleistung und das fehlende Ausstattungsmerkmal "Trans Am" ist hier das Problem.
 

J.C. Denton

08. Feb 16, 20:59
@ Schwarzer_Schakal: Nicht übel... immerhin ist das eine "Y2K" Zukunftsausstattung.. Er hat eine Standheizung, Xenonscheinwerfer UND sogar das berüchtigte ABS...  ;D ;D ;D
 

Earl Hickey

07. Feb 16, 16:06
Ein Bird V8 auf Ebay:http://www.ebay.de/itm/Pontiac-Firebird-5-0-V8-1989-Automatik-/182009987953?hash=item2a60a40371:g:qh0AAOSwEetV~wPy
 

Camaro-Legacy

05. Feb 16, 21:17
Okay cool. Ich schau mir das dann mal an, wenn ich die habe.
 

Earl Hickey

05. Feb 16, 18:35
Und ich hab die orginalen Grundplatten genommen , Loch gebohrt, Scgraube durch, vom BMW E30 die Gummizipfel auf die Schraube drauf. !!
 

bephza

05. Feb 16, 09:07
Ich hab die vom S-10 drin, funktionieren genauso :) Aber ein bisschen arbeiten musst du :D
 

Camaro-Legacy

04. Feb 16, 21:12
Nein ich nutze kein whats app
 

ThunderHawk

04. Feb 16, 20:11
Hast du WhatsApp? Kann dir was schicken zum einbau der jeep teile.
Oem sind ultrateuer, würde da auch nicht nein sagen für 10 Euro
 

Camaro-Legacy

04. Feb 16, 19:54
Okay. Naja für 10 Euro kann man das ja mal probieren. Originale kosten ja 100 Dollar.
 

ThunderHawk

04. Feb 16, 19:49
Hab ich an meinem auch dran, allerdings rote, aber das ist ja wurscht. Passen nicht plug and play. Some body work is needed. Ich hab mir adapterplatten gefertigt
 

Camaro-Legacy

04. Feb 16, 17:57
Jemand hat hier doch mal welche vom Jeep an seinen Camaro gemacht.
 

Rocky48

03. Feb 16, 05:19
YEAH MELLE!!! COOL!!! Muss mal wieder aufn Kaffee vorbeikommen  ;D
 

basti86

02. Feb 16, 16:32
Hallo
Hat noch jemand US spiegel für n 91er Firebird???

Gruß Sebastian
 

bephza

01. Feb 16, 09:33
@Klaus: der Big Block lebt
https://www.youtube.com/watch?v=Zm--zWc7itw  ;D ;D
 

Schwarzer_Schakal

31. Jan 16, 18:48
Hartes Ding, der geht ganz tief.....
 

bephza

28. Jan 16, 09:14
sehr originel die Z28 Fender Vents auf die Haube zu pappen :D
 

Micha1810

28. Jan 16, 08:09
Allein die Fotos und das Umfeld schon....manche Leute haben echt Vorstellungen... :D
 

A.M

28. Jan 16, 04:52
Wird wahrscheinlich ein stinknormaler 2,8er v6 sein mit 128ps. Das die KW Angaben in den Deutschen Papieren nicht stimmen kommt häufig vor.

Show 50 latest