Autor Thema: Zündkerzen wechseln  (Gelesen 3152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dhirt

  • Mitbürger
  • dabei seit: Mai 2006
  • Beiträge: 140
Zündkerzen wechseln
« am: 15. Nov 06, 11:15 »
Hi

Möchte meinen Camaro diesen Winter mal so richtig nach Versäumnissen des Vorbesitzers durchleuchten.

Nun bin ich da bei den Zündkerzen angelangt.
Einen Zündkerzenschlüssel habe ich.
Vor dem rausschrauben alles drum herum gut putzen ist auch klar.
Wie die Zündkerzen in etwas aussehen sollten weiss ich auch. Ein Mechaniker hat mir da mal ein paar Beispiele gezeigt und in den Repair Manuals hat es auch viele Bilder dazu.
Im Web habe ich dann noch dies gefunden:
http://www.autolite.com/pdf/PlugTips.pdf

Nur das wieder reinschrauben macht mir etwas Kopfschmerzen...
Macht ihr das jeweils mit einem Drehmomentschlüssel?
Ich kann mir einfach schlecht vorstellen dass in einer Garage da das jeweilige Drehmoment in Büchern gesucht wird und dann dementsprechend angezogen wird...

Unter http://www.autolite.com/pdf/TorqueSpecs.pdf gibt es ein paar Tipps so im Stil von nach dem fingerfest anziehen nochmals um so und so viele Bruchteile einer Umdrehung drehen. Aber taugt das auch was?

Wie fest zieht ihr eure Zündkerzen jeweils an?

Grüsse

Domi


Edit Maroni:
Titel geändert
« Letzte Änderung: 21. Jan 07, 16:50 von Maroni »

Offline Renne

  • Mitbürger
  • dabei seit: Apr 2005
  • Beiträge: 481
  • Land: at
  • Ort: Haid bei Ansfelden
  • Chevrolet Camaro Iroc Z28 5,7 l TPI - black/gold
Re: Zündkerzen
« Antwort #1 am: 15. Nov 06, 13:49 »
Naja, du wirst auf alle fälle schnell merken wenns zu fest war, nämlich wenn sie bricht!

zieh sie einfach mal von hand mit der zündkerzennuss an, und dann noch ein bisschen mit dem passenden werkzeug - übertreibs nur nicht! und schau das die zündkerzennuss nie verkantet! kauf dir lieber 1-2 kerzen mehr, sollte eine brechen...

du kannst das gewinde der kerzen auch mit never-seize einschmieren, damit du sie beim nächsten mal besser rausbekommst. aufs kerzenende am besten ein bisschen elektrikerfett und dann die zündkabel drauf (auch hier aufpassen das sie wieder richtig sitzen, es muss "klacken")...und beachte bitte welches kabel wohin gehört  ;)

Aja, kauf dir gutes Werkzeug - ich weiß nicht wies bei deinem Modell jetzt speziell aussieht, aber mit einer Standardratsche + Verlängerungen kommt man meistens nicht weit  :skandal:

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - TRAUN 500

'89 Camaro Iroc Z28
'95 Camaro Z28
'04 Avalanche Z71
'02 Trailblazer LTZ

Offline dhirt

  • Mitbürger
  • dabei seit: Mai 2006
  • Beiträge: 140
Re: Zündkerzen
« Antwort #2 am: 15. Nov 06, 14:05 »
Habe so ein Zündkerzenschlüssel mit zwei Gelenken vor der Nuss. Ich sollte damit also auch um alle Ecken kommen ;-)

Schraube bei Gelegenheit mal eine raus und schaue wie sie aussieht. Habe eben keine Ahnung vor wie vielen km diese gewechselt wurden.

Ein Mechaniker meinte im Frühling die Zündkerzen seien in Ordnung. Aber seit er nach der Vergaserrevision eine Benzinleitung vergass genügend anzuziehen weiss ich auch nicht wie viel ich dem trauen kann...  >:(

By the way: Tönt vielleicht schon etwas kindisch. Aber war gestern in der Garage kurz in den Camaro gesessen und habe mir vorgestellt wie es wäre durch eine schöne Sommerlandschaft zu cruisen  :D

Grüsse

Domi

Offline Didi

  • Mitbürger
  • dabei seit: Jun 2005
  • Beiträge: 238
  • Land: at
  • Ort: Graz Umgebung
  • 72er Camaro SS
Re: Zündkerzen
« Antwort #3 am: 15. Nov 06, 21:06 »
Mach es so wie Renne schreibt, dann passt das schon. Wie gesagt, nicht zu fest ;)

Lg didi

Offline andy

  • Administrator
  • dabei seit: Mai 2006
  • Beiträge: 3.142
  • Land: de
  • Ort: bei Heidelberg
  • Schadstoffstark und leistungsarm
Re: Zündkerzen
« Antwort #4 am: 15. Nov 06, 21:16 »
Und wenn möglich bei kaltem Motor. Schraubst Du am warmen Motor die Kerzen ein wenig zu fest rein und zieht sich der Block beim abkühlen ein klein wenig zusammen sitzen die Kerzen fest wie eingenietet  ;)

Offline Chevy-Tom

  • Mitbürger
  • dabei seit: Mär 2006
  • Beiträge: 485
  • Land: de
  • Ort: 86633 Neuburg/Donau
  • I need not drive fast to attract attention !!
Re: Zündkerzen
« Antwort #5 am: 15. Nov 06, 22:00 »
Hi
Bei meinem 89er Camaro mit dem 5Ltr TBI V8 ist soviel Gedöns (Hitzeschutzbleche usw.)an die Zylinderköpfe geschraubt das nur 3 Zündkerzen von oben herausgeschraubt werden können,der Rest muß von unten!!!

Geht teilweise mit der Ratsche und zum Teil mit nem gekröpften Ringschlüssel!
cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

 

Neueste Beiträge

Kreischbox

Last 20 Shouts:

 

Schwarzer_Schakal

Heute um 18:24
Oder der Klügere gibt nach ;)
 

Chrissie

Heute um 18:14
Pfffft...
 

greasemonkey

Heute um 16:25
stimmt, deswegen wurde der camaro auch wieder aufgelegt und wird z.zt. als 6. generation weiterproduziert ;)
 

Schwarzer_Schakal

Heute um 15:56
Das beste kommt zum Schluss
 

andy

Gestern um 19:35
:D
 

engineer

Gestern um 16:35
 ;D da hatten aber alle schon einen Camaro
 

J.C. Denton

Gestern um 14:55
Genau heute vor 50 Jahren wurde offiziell der Verkauf der Firebirds gestartet. Nur mal so am Rande. :)
 

BenettonF12001

22. Feb 17, 19:26
 :D
 

Chrissie

20. Feb 17, 17:14
:bat:
 

PontiacV8

20. Feb 17, 15:04
 :D ;D :) >:( ;)
....so....zugespamt
 

PontiacV8

20. Feb 17, 15:03
... :D
 

J.C. Denton

20. Feb 17, 09:53
Der große Besen war da. Da muss ich doch direkt mal einschreiten bevor noch jemand denkt, die Kreischbox wäre defekt.

Show 50 latest