Autor Thema: Zündkerzen wechseln  (Gelesen 2843 mal)

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Offline dhirt

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Zündkerzen wechseln
« am: 15. Nov 06, 11:15 »
Hi

Möchte meinen Camaro diesen Winter mal so richtig nach Versäumnissen des Vorbesitzers durchleuchten.

Nun bin ich da bei den Zündkerzen angelangt.
Einen Zündkerzenschlüssel habe ich.
Vor dem rausschrauben alles drum herum gut putzen ist auch klar.
Wie die Zündkerzen in etwas aussehen sollten weiss ich auch. Ein Mechaniker hat mir da mal ein paar Beispiele gezeigt und in den Repair Manuals hat es auch viele Bilder dazu.
Im Web habe ich dann noch dies gefunden:
http://www.autolite.com/pdf/PlugTips.pdf

Nur das wieder reinschrauben macht mir etwas Kopfschmerzen...
Macht ihr das jeweils mit einem Drehmomentschlüssel?
Ich kann mir einfach schlecht vorstellen dass in einer Garage da das jeweilige Drehmoment in Büchern gesucht wird und dann dementsprechend angezogen wird...

Unter http://www.autolite.com/pdf/TorqueSpecs.pdf gibt es ein paar Tipps so im Stil von nach dem fingerfest anziehen nochmals um so und so viele Bruchteile einer Umdrehung drehen. Aber taugt das auch was?

Wie fest zieht ihr eure Zündkerzen jeweils an?

Grüsse

Domi


Edit Maroni:
Titel geändert
« Letzte Änderung: 21. Jan 07, 16:50 von Maroni »

Offline Renne

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Re: Zündkerzen
« Antwort #1 am: 15. Nov 06, 13:49 »
Naja, du wirst auf alle fälle schnell merken wenns zu fest war, nämlich wenn sie bricht!

zieh sie einfach mal von hand mit der zündkerzennuss an, und dann noch ein bisschen mit dem passenden werkzeug - übertreibs nur nicht! und schau das die zündkerzennuss nie verkantet! kauf dir lieber 1-2 kerzen mehr, sollte eine brechen...

du kannst das gewinde der kerzen auch mit never-seize einschmieren, damit du sie beim nächsten mal besser rausbekommst. aufs kerzenende am besten ein bisschen elektrikerfett und dann die zündkabel drauf (auch hier aufpassen das sie wieder richtig sitzen, es muss "klacken")...und beachte bitte welches kabel wohin gehört  ;)

Aja, kauf dir gutes Werkzeug - ich weiß nicht wies bei deinem Modell jetzt speziell aussieht, aber mit einer Standardratsche + Verlängerungen kommt man meistens nicht weit  :skandal:

lg Renne
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Offline dhirt

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Re: Zündkerzen
« Antwort #2 am: 15. Nov 06, 14:05 »
Habe so ein Zündkerzenschlüssel mit zwei Gelenken vor der Nuss. Ich sollte damit also auch um alle Ecken kommen ;-)

Schraube bei Gelegenheit mal eine raus und schaue wie sie aussieht. Habe eben keine Ahnung vor wie vielen km diese gewechselt wurden.

Ein Mechaniker meinte im Frühling die Zündkerzen seien in Ordnung. Aber seit er nach der Vergaserrevision eine Benzinleitung vergass genügend anzuziehen weiss ich auch nicht wie viel ich dem trauen kann...  >:(

By the way: Tönt vielleicht schon etwas kindisch. Aber war gestern in der Garage kurz in den Camaro gesessen und habe mir vorgestellt wie es wäre durch eine schöne Sommerlandschaft zu cruisen  :D

Grüsse

Domi

Offline Didi

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Re: Zündkerzen
« Antwort #3 am: 15. Nov 06, 21:06 »
Mach es so wie Renne schreibt, dann passt das schon. Wie gesagt, nicht zu fest ;)

Lg didi

Offline andy

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Re: Zündkerzen
« Antwort #4 am: 15. Nov 06, 21:16 »
Und wenn möglich bei kaltem Motor. Schraubst Du am warmen Motor die Kerzen ein wenig zu fest rein und zieht sich der Block beim abkühlen ein klein wenig zusammen sitzen die Kerzen fest wie eingenietet  ;)

Offline Chevy-Tom

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Re: Zündkerzen
« Antwort #5 am: 15. Nov 06, 22:00 »
Hi
Bei meinem 89er Camaro mit dem 5Ltr TBI V8 ist soviel Gedöns (Hitzeschutzbleche usw.)an die Zylinderköpfe geschraubt das nur 3 Zündkerzen von oben herausgeschraubt werden können,der Rest muß von unten!!!

Geht teilweise mit der Ratsche und zum Teil mit nem gekröpften Ringschlüssel!
cu Tom
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Habe heute am Franfurter Kreuz (m)einen schwarzen 3rd Gen Camaro gesichtet...haben wir einen aus Heppenheim an Board?
 

michiZ28

22. Jul 16, 11:20
Ist hier jemand von euch in der gegend vom Hockenheimring? Wäre am Montag ab 16uhr dort bei der Driftschule, da könnte man sich treffen.
 

andy

22. Jul 16, 08:21
Achso... das stimmt natürlich. Wobei der Unterschied zu D3 nicht sonderlich groß ist.
 

J.C. Denton

22. Jul 16, 00:49
Ich meinte, dass die entsprechenden Motorisierungen in die Euro 2 eingestuft wurden, wenn man den Kaltlaufregler nachgerüstet hatte.
 

andy

21. Jul 16, 14:22
Apropos.. Euro 2 ist  nicht richtig, standardmässig starten fast alle 3rd Gen in der teuren Euro 1 Klasse. Evtl. Verwechselung mit "E2" (wie Euro 1 kostet die 15 Euro auf 100kbcm Hubraum):
http://www.autosteuer.de/kfz-steuer_steuertabelle/
 

andy

21. Jul 16, 14:20
Jo..hab auch einen KLR... aber das H muss schon sein, besonders weil es voraussichtlich kein Akt sein wird um es zu bekommen. Hat halt gewisse Vorteile. Geld sparen wollte ich damit eigentlich nicht, der Camaro ist ja auch so schon recht günstig in den Fixkosten. Siehe KHB's Rechnung.
 

KHB

19. Jul 16, 18:50
Jo, ist ein TBI
 

J.C. Denton

19. Jul 16, 18:45
D3? Hast du einen 5.0 TBI? Das war der einzige Motor der 3rd Gen, der die D3 Einstufung erhielt... der 2.8er, 3.1er und 5.0 TPI haben Euro 2... Für Vergasermotoren gab es keine Kaltlaufregler, ebenso nicht für die 5.7er TPI.
 

Chevuli

19. Jul 16, 18:44
Ja dan ist das ne andere Sache aber sparen tuste auf jeden Fall mot h und es gibt auch schöne tage vor und nach der  ;)Saison
 

KHB

19. Jul 16, 17:22
Hab auch im Internet gelesen das D3 manchmal mit Euro 3 gleichgesetzt wird.
 

KHB

19. Jul 16, 17:20
Also hab Grad meine Autosteuer von 2010 vorliegen. 337 Euro im Jahr. 6,75 je angefangene 100ccm. Emisionsklasse steht Schadstoffarm D3.
2011 hab ich ihn auf Saison umgemeldet für 7 Monate und kostet gerundet 197 Euro.

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