Autor Thema: Zündkerzen wechseln  (Gelesen 2041 mal)

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Offline dhirt

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Zündkerzen wechseln
« am: 15. Nov 06, 11:15 »
Hi

Möchte meinen Camaro diesen Winter mal so richtig nach Versäumnissen des Vorbesitzers durchleuchten.

Nun bin ich da bei den Zündkerzen angelangt.
Einen Zündkerzenschlüssel habe ich.
Vor dem rausschrauben alles drum herum gut putzen ist auch klar.
Wie die Zündkerzen in etwas aussehen sollten weiss ich auch. Ein Mechaniker hat mir da mal ein paar Beispiele gezeigt und in den Repair Manuals hat es auch viele Bilder dazu.
Im Web habe ich dann noch dies gefunden:
http://www.autolite.com/pdf/PlugTips.pdf

Nur das wieder reinschrauben macht mir etwas Kopfschmerzen...
Macht ihr das jeweils mit einem Drehmomentschlüssel?
Ich kann mir einfach schlecht vorstellen dass in einer Garage da das jeweilige Drehmoment in Büchern gesucht wird und dann dementsprechend angezogen wird...

Unter http://www.autolite.com/pdf/TorqueSpecs.pdf gibt es ein paar Tipps so im Stil von nach dem fingerfest anziehen nochmals um so und so viele Bruchteile einer Umdrehung drehen. Aber taugt das auch was?

Wie fest zieht ihr eure Zündkerzen jeweils an?

Grüsse

Domi


Edit Maroni:
Titel geändert
« Letzte Änderung: 21. Jan 07, 16:50 von Maroni »

Offline Renne

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Re: Zündkerzen
« Antwort #1 am: 15. Nov 06, 13:49 »
Naja, du wirst auf alle fälle schnell merken wenns zu fest war, nämlich wenn sie bricht!

zieh sie einfach mal von hand mit der zündkerzennuss an, und dann noch ein bisschen mit dem passenden werkzeug - übertreibs nur nicht! und schau das die zündkerzennuss nie verkantet! kauf dir lieber 1-2 kerzen mehr, sollte eine brechen...

du kannst das gewinde der kerzen auch mit never-seize einschmieren, damit du sie beim nächsten mal besser rausbekommst. aufs kerzenende am besten ein bisschen elektrikerfett und dann die zündkabel drauf (auch hier aufpassen das sie wieder richtig sitzen, es muss "klacken")...und beachte bitte welches kabel wohin gehört  ;)

Aja, kauf dir gutes Werkzeug - ich weiß nicht wies bei deinem Modell jetzt speziell aussieht, aber mit einer Standardratsche + Verlängerungen kommt man meistens nicht weit  :skandal:

lg Renne
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Offline dhirt

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Re: Zündkerzen
« Antwort #2 am: 15. Nov 06, 14:05 »
Habe so ein Zündkerzenschlüssel mit zwei Gelenken vor der Nuss. Ich sollte damit also auch um alle Ecken kommen ;-)

Schraube bei Gelegenheit mal eine raus und schaue wie sie aussieht. Habe eben keine Ahnung vor wie vielen km diese gewechselt wurden.

Ein Mechaniker meinte im Frühling die Zündkerzen seien in Ordnung. Aber seit er nach der Vergaserrevision eine Benzinleitung vergass genügend anzuziehen weiss ich auch nicht wie viel ich dem trauen kann...  >:(

By the way: Tönt vielleicht schon etwas kindisch. Aber war gestern in der Garage kurz in den Camaro gesessen und habe mir vorgestellt wie es wäre durch eine schöne Sommerlandschaft zu cruisen  :D

Grüsse

Domi

Offline Didi

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Re: Zündkerzen
« Antwort #3 am: 15. Nov 06, 21:06 »
Mach es so wie Renne schreibt, dann passt das schon. Wie gesagt, nicht zu fest ;)

Lg didi

Offline andy

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Re: Zündkerzen
« Antwort #4 am: 15. Nov 06, 21:16 »
Und wenn möglich bei kaltem Motor. Schraubst Du am warmen Motor die Kerzen ein wenig zu fest rein und zieht sich der Block beim abkühlen ein klein wenig zusammen sitzen die Kerzen fest wie eingenietet  ;)

Offline Chevy-Tom

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Re: Zündkerzen
« Antwort #5 am: 15. Nov 06, 22:00 »
Hi
Bei meinem 89er Camaro mit dem 5Ltr TBI V8 ist soviel Gedöns (Hitzeschutzbleche usw.)an die Zylinderköpfe geschraubt das nur 3 Zündkerzen von oben herausgeschraubt werden können,der Rest muß von unten!!!

Geht teilweise mit der Ratsche und zum Teil mit nem gekröpften Ringschlüssel!
cu Tom
www.smiles-per-miles.de
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Camaro-Legacy

27. Aug 14, 21:58
Na der Rost ist ja in dem Loch und das kann ich ja nicht abschleifen. Da kommt halt Feuchtigkeit hin obwohl die Gummis Dicht sind. Neue Bolzen wären auch festgerostet. Ich hab ja die alten vom Rost befreit.
 

andy

27. Aug 14, 21:40
bei jedem Belagswechsel auch die Kleinteile austauschen, und die -neuen- Bolzen einfetten. Dann hast Du solche Sorgen nie wieder.
 

Camaro-Legacy

27. Aug 14, 21:18
Ja das würde ich auch jedem empfehlen auch wenn die Bolzen noch nicht fest gerostet sind sie rausziehen und frisch einfetten. Wenn der mist einmal rostet dann fängt es halt immer wieder an.
 

Camaro-Legacy

27. Aug 14, 21:15
Was glaubst du was ich das letzte mal gemacht hab? jetzt sind wieder die beiden fest gewesen die das letzte mal auch fest waren. Der eine wurde halt eins mit dem Loch. Naja am Freitag kommt per Fed Ex Ersatz!
 

andy

27. Aug 14, 21:06
Schmier die Dinger beim nächsten Mal mit Kupferpaste oder hitzefestem Fett ein (Plastilube)  ;)
 

Camaro-Legacy

27. Aug 14, 18:42
Ein Führungsbolzen bei der Breme vorne rechts war schon wieder fest! Diesmal hab ich ihn aber nicht rausbekommen und er ist abgebrochen >:(. Ich liebe ja verostet Schrauben und Bolzen ;D
 

dreamsmoneycanbuy

27. Aug 14, 09:37
Moin Leute! Suche dringend eine Dichtung für den Abgaskrümmer für meinen 89er V6 FiBi - bitte melden!  :)
 

Pega_de

26. Aug 14, 22:40
von mir auch alles gute nachträglich
 

dreamsmoneycanbuy

26. Aug 14, 10:58
Alles gute nachtäglich auch von mir  ;D ;D
 

Chrissie

25. Aug 14, 23:48
Auch von mir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag, Klaus :)

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